Werden Augen schlechter wenn man seine Brille nicht anzieht?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Eine Brille hat keinen Einfluss darauf, ob Sehorgane weiter in die Länge wachsen, sich die Sehstärke verändert. Egal ob man seine Brille nun trägt oder nicht.

also hat ja die hornhautverkrümmung links um 0,75 zugenommen? Weiß jemand wieso?

Hier hat sich einfach die Krümmung der Augenhornhaut geändert. Wenn Du nicht nur Deine Sehstärke beim Optiker, sondern auch Deine Sehorgane vom Augenarzt untersuchen lässt, die Augen gesund sind, besteht kein Grund zur Sorge.

Auf die weitere Entwicklung deiner Fehlsichtigkeit hat eine Brille keine Auswirkung, denn sie korrigiert nur während des Tragens den Sehfehler so, dass du scharf siehst. Das ist einfach nur ein physikalischer Trick, mit dem die Lichtstrahlen so auf die Netzhaut gelenkt werden, dass ein scharfes Bild entsteht, mehr passiert da gar nicht und eventuelle Veränderungen der Sehstärke kommen so oder so, weil die Ursachen in genetischen Voraussetzungen liegen und auch mit dem Wachstum zu tun haben, also nicht von außen beeinflussbar sind.

Das hat man früher geglaubt. Zwischenzeitlich weiß die Forschung, dass es nicht stimmt. Wenn du keine Brille trägst, obwohl du eine bräuchtest, ist das Ergebnis nur, dass du schlechter siehst und evtl. Kopfschmerzen davon bekommst. Nichts weiter.

Es ist für die Entwicklung von Fehlsichtigkeiten egal, ob man eine Brille trägt oder ob man es bleiben lässt.

Zu Veränderungen kommt es aus genetischen Gründen und mit dem Wachstum zusammenhängend. Brillengläser können dies nicht beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Deinen Augen ist es völlig egal, ob du eine Brille trägst oder es sein lässt, sie wachsen weiter oder lassen es sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung