Werden alle Pakete/Briefe aus dem NICHT Eu-Land vom Zoll geöffnet?

4 Antworten

Nein. Das ist total unterschiedlich. Ich bin in einem Haarforum ;-), in dem es Themen zu bestimmten Arten von Haarschmuck gibt, der unter anderem aus den USA kommt. Normalerweise dauert es ca. 6 bis 8 Wochen, bis eine Bestellung ankommt (aufgrund des deutschen Zolls). In vielen Fällen dauert es auch deutlich länger. Letztes Jahr haben dann viele von uns beim Black Friday bestellt. Für alle Sendungen über ca. 20 € muss Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden, also muss man sie meist vom Zollamt abholen (bzw. von der Postfiliale). Letztes Jahr waren die meisten der Bestellungen, die Forenmitglieder getätigt hatten (von denen wir also wussten) sehr schnell, innerhalb von maximal 3 Wochen, einfach so im Briefkasten. Bei fast allen (Ausnahme: Österreicher...). Also das kommt manchmal auch vor. Bei der gleichen Bestellung, also Black Friday, kamen allerdings die Sendungen einiger (Deutscher) erst im Februar an. Die lagen also ca. von Dezember bis Februar beim Zoll in Frankfurt!

Es gibt Logistiker, die sprechen davon, dass ca. 4% der Pakete zur Beschau vom Zoll entnommen werden. Die Paketdienste selber sind aus Sicherheitsgründen verpflichtet, die Pakete zu scannen um z.B. kein unerwünschtes Gefahrgut in den Versandkreislauf zu bekommen. Manches bleibt da schon hängen wie z.B. Flüssigkeiten oder Spraydosen.

Nein - Du hast sicherlich schon mal das Wort "Briefgeheimnis" gehört. Das gilt auch für den Zoll.

Allerdings werden alle Sendungen aus Nicht-EU-Ländern zollamtlich abgefertigt. I.d.R. erfolgt eine Dokumentenprüfung (Rechnung bzw. Zollinhaltserklärung).

Hat der Zoll Zweifel an der Echtheit oder Legalität einer Sendung, kann er u.U. das Paket öffnen.

Nein, es wird mehr so Stichproben artig geöffnet. Verdächtige Briefe oder Pakete werden geöffnet/gescannt, vor allem aus speziellen Ländern wo man gerne Schmuggelware verschickt usw... Aber es wird nicht jeder Brief/Paket geöffnet.

KeineAhnungAlte
Beitragsersteller

gehört die USA dazu?

Neelo  05.07.2017, 00:39
@exxonvaldez

Im Grunde geht jedes Paket von den USA durch den Zoll soweit ich weiß und dann bekommst du eine Nachricht, bin mir aber nicht sicher ob jeder ne Nachricht bekommt oder nur in Einzelfällen.