Paket aus nicht EU-Land, wie weiß der Zoll Warenwert?

3 Antworten

Wenn deine Einfuhrabgaben falsch berechnet wurden kannst du die Rechnung hinterher bei der Zollverwaltung anfechten. Adresse steht auf der Rechnung.

Um die Sendung zu erhalten musst du aber erst die Rechnung bezahlen.

Paul3664
Beitragsersteller

Sollte ich dann erstmal bezahlen wenn der Paketbote von mir Geld will? Und dann später die Rechnung anfechten?

ES1956  21.01.2021, 11:23
@Paul3664

Wenn du die Zahlung verweigerst bekommst du weder Paket noch Rechnung ausgehändigt.

Der Zoll entnimmt die Daten aus angehefteter Rechnung / Zollinhaltserklärung / CN 22 Sticker. Fehlt, oder ist es falsch, dann musst/kannst du die korrekten Daten beibringen.

Das ist ganz besonders wichtig wenn der Zollwert zu niedrig ist zu wenig Abgaben berechnet werden. In dem Fall entsteht die Straftat der Steuerhinterziehung, die der EMPFÄNGER begeht.

Paul3664
Beitragsersteller

Wo kann ich die korrekten Daten denn beibringen? Was ist wenn der Postbote direkt bei Auslieferung die Zoll gebühren kassieren will, da der Paketdienst diese schon im voraus für mich bezahlt hat? Aber wie unter einer anderen Antwort schon geschrieben auf der Rechnung ein zu hoher Betrag steht?

iq1000  21.01.2021, 08:57
@Paul3664

Melde dich einfach via email beim Zoll. Wenn die Rechnung zu hoch (das kommt auch vor weil Leute fälschlicherweise glaube das es dann bei Verlust mehr Geld gibt) ist dann hole dir das Geld von Verkäufer wieder. Ist ja dessen Schuld. Da was wiederzubekommen ist möglich, aber recht komplex.

Paul3664
Beitragsersteller
@iq1000

Sollte ich mich bereits jetzt schon dort melden oder erst wenn das Paket ankommt? Und sollte ich dem Paketboten dann den Betrag zahlen oder nicht? Da ich dies ja eigentlich nicht Zahlen müsste.

iq1000  21.01.2021, 09:23
@Paul3664

Die werden sich schon melden. Vorher kannst du nichts machen.

steht auf dem Packet drauf und du musst nochmal ne rechnung mit nehmen