werden aktuell viele altenpfleger gesucht?

3 Antworten

Hallo,

die werden sogar händeringend gesucht! Gibt vermutlich keinen Beruf, der die kommenden Jahrzehnte sicherer ist, als der. Vor allem, wenn du dich weiterqualifiziert zu Fachkrankenpfleger etc. Allerdings muss man schon wissen, worauf man sich einlässt, denn die Arbeitsbedingungen (die mittlerweile zwar besser geworden sind) sind natürlich strapazierend.

LG

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

Das Gehalt eines Altenpflegers hängt von der Berufserfahrung ab12. Hier sind einige Beispiele für das Bruttogehalt von Altenpflegern in Deutschland:

  1. Einstiegsgehalt von 0-5 Jahren: 1.400 EUR brutto - 2.100 EUR brutto
  2. Gehalt mit Berufserfahrung von 5-10 Jahren: 2.200 EUR brutto - 2.300 EUR brutto
  3. Berufserfahren von 10-20 Jahren: ab 2.500 EUR brutto
  4. +20 Jahre Berufserfahrung: ab 2.600 EUR brutto

Das Altenpfleger-Durchschnittsgehalt liegt bei etwa 2.470 Euro2

Es gibt wahrscheinlich keine einzige Einrichtung in ganz Deutschland die keine Pflegekräfte sucht. Im Endeffekt kannst du dir als Arbeitnehmer deinen Arbeitgeber aussuchen. Wenn man nicht ganz dumm ist reicht in der Regel eine Bewerbung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Klar gehört in Österreich zu den Mangelberufen. Mein Bruderherz macht zum Rettungssanitäter noch eine Ausbildung in der Altenpflege.

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

Das Gehalt eines Altenpflegers hängt von der Berufserfahrung ab12. Hier sind einige Beispiele für das Bruttogehalt von Altenpflegern in Deutschland:

  1. Einstiegsgehalt von 0-5 Jahren: 1.400 EUR brutto - 2.100 EUR brutto
  2. Gehalt mit Berufserfahrung von 5-10 Jahren: 2.200 EUR brutto - 2.300 EUR brutto
  3. Berufserfahren von 10-20 Jahren: ab 2.500 EUR brutto
  4. +20 Jahre Berufserfahrung: ab 2.600 EUR brutto

Das Altenpfleger-Durchschnittsgehalt liegt bei etwa 2.470 Euro2