Altenpflege oder Generalistik?

1 Antwort

Ich bin gerade in der Generalistik Ausbildung jetzt fast im 3. Ausbildungsjahr.

Generalistik umfasst heute so gut wie jeden Pflegeberuf, Altenpflege eingeschlossen nach der Ausbildung bist du Pflegefachkraft und darfst in jeden Pflegeberuf Europaweit arbeiten als Examinierte Pflegefachkraft. Diese Bezeichnung ersetzt alte Bezeichnungen wie zum Beispiel...

  • Gesundheits und Krankenpfleger
  • Altenpfleger

Ich meine das du in der Generalistischen Pflegeausbildung dich im 3. Ausbildungsjahr "spezialisieren" lassen kannst auf zum Beispiel Altenpflege dadurch bist du jedoch an die Altenpflege gebunden ohne Vorteile durch die "spezialisierung" (deswegen in Anführungszeichen)

Ich persönlich empfehle die Pflegeausbildung in Grenzen, das Prinzip der Generalistischen Pflegeausbildung ist noch relativ neu daher ist die Ausbildung oft sehr verwirrend, und dadurch das du quasi 3 Pflegeberufe in 3 Jahren lernst ist es dementsprechend sehr sehr viel Unterrichts Material den man lernen muss. Dies ist zwangsläufig mit viel Stress und wenig Freizeit verbunden.

Zum Thema Bezahlung kann ich dir aus persönlicher Erfahrung und durch Kollegen sagen das du in der Altenpflege meistens weniger verdienst als zum Beispiel in der Akut Pflege im Krankenhaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung