Käufer behauptet ich hätte falsches Produkt verschickt?

10 Antworten

Hey,

"Bellende Hunde beißen nicht" - ist ein Sprichwort, dass in deine Situation gut passt. Wenn du dir sicher bist, dass du das richtige Paket geschickt hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Der Chatverlauf dient ja meistens als guter Nachweiß.

Ich würde dir erstmal raten, abzuwarten. Mit der Polizei drohen ist das ein, aber diese wirklich einzuschalten, ist das andere.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Er könnte dich nicht mals dafür anzeigen, wenn du ihm wirklich etwas falsches geschickt hättest. Da er etwas erhalten hat ist es nämlich kein Betrug sondern eine zivilrechtliche Sache. Er müsste dich verklagen. Um Abweichungen in der Artikelbeschaffenheit kümmert sich die Polizei nicht. Dafür bräuchte er einen Anwalt und da er dann sämtliche Kosten vorstrecken müsste und dann auch noch mehr als magere Erfolgsaussichten hat, bellt der nur.

Der Typ hat keine Ahnung und will lediglich Artikel und Geld. Lass dich nicht drauf ein.

Ich hoffe, er hat nicht per PayPal mit Käuferschutz bezahlt?

Shameles
Beitragsersteller

Er hat mir das Geld normal überwiesen. Und Danke für die Antwort. Also wird die Polizei mich lediglich anschreiben oder was passiert dann genau wenn ich abwarte ?

geheim007b  26.07.2019, 21:03
@Shameles

für den Fall dass er eine Anzeige bei der Polizei macht und diese überhaupt verfolgt werden würde (was unwarscheinlich ist da wenn ich das richtig lese kein Betrug vorliegt oder konstruiert werden kann) dann wird die Polizei oder der Staatsanwalt dich vermutlich schriftlich um Stellung bitten, du schreibst es und das ganze ist gegessen. Weder du noch der typ kann beweisen was im Paket war, in dubio pro reo, und das bist in dem Fall sowieso du. Fall geschlossen.

verreisterNutzer  26.07.2019, 21:08
@Shameles

Eigentlich dürften die die Anzeige gar nicht erst aufnehmen. Wenn doch kriegst du nen Brief und sollst dich äußern. Da schreibst du dann einfach das es so korrekt war und benennst am besten noch nen Zeugen. So oder so könnte keiner von euch beiden irgendwas einwandfrei beweisen. Das würde selbst bei einem wirklich falsch verschickten Produkt wahrscheinlich eingestellt werden.

Und der Typ ist mehr als verdächtig. Will das Produkt nicht zurückschicken, obwohl es ja angeblich falsch ist. Was will der mit nem falschen Produkt? Kann er das zufällig grade gebrauchen oder wie? Das wäre eher ein Fall von versuchtem Betrug würde ich sagen - der würde sich mit ner Anzeige selber ins Bein schießen.

Und gut, dass kein PayPal im Spiel ist. Die hätten dir das Geld unterm Hintern weggezogen.

den Chatverauf wird es doch noch geben, oder?

und selbst wenn er zur polizei geht,ist der chat ja ein beweis.

außerdem ist ebay kleinanzeigen nicht für den Versand gedacht sondern eher zum abhohln wenn man in der Nähe wohnt. Ebay ist da noch was anderes

Da er nich bereit ist, die Ware, von der er behauptet, sie nicht gekauft zu haben, zurückzuschicken, kannst du ihm mit der Polizei drohen.

Verlangt er das Geld zurück und möchte die Ware behalten, wäre das Betrug und strafbar.

Auch für Dich gilt das gleiche wie für alle anderen:

ebay Kleinanzeigen ist für Barzahlung bei Abholung.

Hättest Du das beachtet, hättest Du jetzt kein Problem.