werde immer leicht gemobbt, weil ich so still bin :(

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir fehlt es an Selbstsicherheit!

Mir kommt es vor, "als fühlst Du Dich gemobbt", wirst es aber gar nicht!

Das merke ich daran, dass Du "Nachäffen beim Telefonieren" oder "Lachen über Dich" als "mobben" interpretierst. Das ist falsch!

Offenbar verstehst Du wenig Spaß (oder keinen!) oder hast wenig Sinn für Humor! Das lässt auf ein vermindertes Selbstwertgefühl schließen! Das merken die anderen und machen dann erst recht ihre Späßchen und lachen dann! Und weil Du nicht mitlachst und Dich gemobbt fühlst, macht ihnen das noch mehr Spaß!

Leider liegt diese Anlage, andere zu ärgern (wenn sie sich ärgern lassen!), tief in Menschen verwurzelt; auch schon Kinder können derart recht gemein sein.

Gleichzeitig erwähnst Du jedoch, dass die anderen auch Späße über sich machen und fröhlich sind, wobei Du ernst bleibst und nicht mitmachst bzw. nicht mitmachen kannst. Dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn man Dich - wie Du erwähnst - auch ignoriert und hänselt (z. B. durch Nachäffen!).

Du befindest Dich also in einem "Teufelskreis"; Du möchtest gern so sein wie die anderen, stehst Dir aber selbst im Wege.

Mein Tipp:

Du hast ein vermindertes Selbstbewusstsein und Hemmungen (Minderwertigkeitskomplexe!), woran Du "arbeiten" solltest. Es gibt diesbezüglich entsprechende Literatur und Seminare zum Aufbau von Selbstbewusstsein und Abbau von Hemmungen.

Viel Erfolg! Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Du wirst es schaffen!

MeAmo  08.12.2012, 16:28

Ich möchte noch hinzufügen, da ich es aus Erfahrungen in der Schule weiß: Erst fühlte ich mich auch immer gemobbt. Nach etwa 2 Jahren, in denen ich mich so fühlte, drehte ich "den Spieß einfach um". Ich lachte mit und setzte auf die Späße sogar immer noch einen drauf, sodass ich mich bald nicht mehr als "Witzfigur" fühlte. Denn wenn du mitmachst haben sie kein Interesse mehr am "Ärgern".

Somit brauchst du eigentlich auch keine Seminare. Mach's einfach so, wie mein Vorredner es schon empfohlen hatte. Du musst im Grunde genommen viel offener mit deinen Mitmenschhen umgehen, überwinde dich!

katwal  09.12.2012, 07:48
@MeAmo

@MeAmo: Super-Ergänzung! Klasse! Genauso ist es!

katwal  12.12.2012, 07:50
@katwal

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Werd einfach selbstbewusster.Rede mit den Leuten und frag sie z.B was sie nach der Arbeit vorhaben oder so wichtig ist einfach nur REDEN und keine Angst deine Kollegen sind auch nur Menschen ;)

Introvertierte Menschen werden es immer schwer haben im Leben. Das Wichtigste ist, dass man schon von Anfang an seine Zähne zeigt und dem Gegenüber seine Überlegenheit vermittelt. Und viel kommunizieren und immer 1-2 Kontaktpersonen finden, mit denen du im Notfall dich zusammentun kannst. Denn im Härtefall wirst du auch von Leuten gemobbt, die es gar nicht am Anfang vor hatten.

Sie ziehen mit der Gruppe und machen schwächere aus reinem Vergnügen fertig. Es gibt auch eine Mobbinghilfe, die dich unterstützen und beraten kann. Nimm sowas nicht auf die leichte Schulter. Im schlimmsten Fall kannst du Depressionen kriegen, wenn es sich steigert und du nichts unternimmst,.

weißt du hab grad ne schule gewechselt. mir ging es eben so. erst blieb ich bei drei Mädchen. dan hat eine andere mich dermaßen ausgenutzt. ich fühlte mich nur noch bescheuert. ich dachte ich finde nie ne Freundin. aber ich wollte es ändern weißt du. ja ich bin auch schüchtern. ich bin zu den Mädels gegangen die nett sind. jaaa die ersten paar tage warenn eher die hölle. ich konnte nur was mit kommentieren.nicht aus meine mund kam raus. aber dann fiel mir auf wenn ich wirklich beste Freundin haben will muss ich auch was von mir erzählen. und wenn die scheiiss gemacht haben fühlte ich mich immer so alleine. aber jetzt sind wir gute freunde geworden. ja du bist chüchtern. na und??? ich doch auch. aber ich habe es geschaft. und wenn ich es schaffe dann schaffst du es erst recht-. am anfang wird es dir wahrscheinlich sehr schwer vorkommen einfach so zu reden aber das packst du schon. wenn du den ziel hast echte freunde zu finden, dann sag dir jeden tag. heute werde ich mich mit denen prima unterhalten. ich werde es schaffen. nur mut.. ich habe es geschaft weil ich an mich geglaubt habe. es ist zeit das du jetzt auch an dich glaubst

Ging mir einige Zeit auch so, nicht weil ich mich nicht traue etwas zu sagen sondern eher weil ich nicht so den "Bedarf" hab, im Alltag bin ich auch gerne mal alleine, was viele nicht verstehen können oder wollen - Fühle mich oftmals von anderen "Zwangseingemeindet". Auf der Arbeit ist es ähnlich, eine Kollegin plappert wie immer bei der Dienstübergabe wild vor sich hin, erklärt mir was, ich antworte mit "Jup/Nö/Wasweissich" und sie schaut vollkommen irritiert - Ja was soll man denn da noch groß zu sagen ? - Zur Kenntnis genommen und fertig Schulternzuck ich mag dieses Gelaber um des Laberns willen nicht.

Hab auch oft das Gefühl andere fahren einem über den Mund oder lassen ihren Frust aus, weil sie die (bei mir zumindnest) Fehleinschätzung haben "Die sagt ohnehin nichts - Ergo: die wehrt sich nicht". Ich schau mir das dann einige Zeit an ... und dann krachts ... richtig, wobei ich danach dann auch nicht Nachtragend bin - Aber die Leute sind dann immer extrem eingeschnappt und regen sich über meinen Ton auf, der deren Alltagston meist nichtmal im geringsten nahe kommt.

Hast du die Leute nicht mal gefragt, ob sie irgendwie die falschen Tabletten zum Frühstück hatten ?

Jazebel  07.12.2012, 22:29

Wortkargheit ist unhöflich! Ein Mindestmaß an Small- Talk sollte schon sein und "was weiß ich" ist keine höfliche Antwort. Schon mal daran gedacht, das andere so zu dir sind, weil du so grantig bist?

ToxicAngel21  07.12.2012, 23:37
@Jazebel

Wer sagt das ? Meine Eltern haben mich ausgesprochen höflich erzogen wenn ich mich so mit meinen Altersgenossen vergleiche und wenn jemand meine Art nicht mag - Na dann lass mich doch zufrieden ? Das ist eben dieses "Zwangseingemeinden", warum sollte ich mich ändern nur weil einige nicht damit klar kommen ... ist ja nicht so das ich keine Leute hätte die mich sehr mögen würden so wie ich bin, Everybodys Darling gibts nur im Märchen ;-)

Ich bin nicht unhöflich nur weil ich wenig rede und ich sag zu meiner Kollegin nicht "Wasweissich", sondern das war eine Redensart für weitere mögliche Antworten, welche ich hier nicht weiter ausführen wollte. Möglicherweise würde dir niemand Grantig rüberkommen. wenn du den Leitsatz "Lesen, verstehen, Antworten" befolgen würdest.

Ich mag dich mal herzlich zu einem Praktikum bei uns einladen, unsere beiden alteingesessenen Kolleginnen sind zwei wahre Drachen die seit 20 Jahren Leute rausekeln, Mobben und den Boss rauskehren - Merkwürdigerweise reden die beiden momentan wieder normal mit mir, nachdem ich ihnen mal Sachte die Meinung gegeigt habe - Meine meisten anderen Kollegen (im übrigen sehr redebedürftig und nett, teilweise wahre "Mäuschen") haben nicht so viel Glück und die beiden Schülern jammern bei mir regelmäßig über sie.