Werde ich überwacht, WLAN Anzeige?

5 Antworten

Das ist der Mist, den Apple seit einiger Zeit einblendet. Der hat mit Deinem Besuch bei Pornhub nichts zu tun. Hier geht es um das lokale Netzwerk, nicht um Deine Aktivitäten. iOS möchte seit einiger Zeit DNS-Anfragen verschlüsseln. Ja, guter Ansatz. In dem WLAN, in dem Du angemeldet bist, funktioniert das aber nicht - behauptet Apple, was aber nicht zwingend richtig ist.

Ich habe verschiedene Dinge dazu im Netz gefunden. Es könnte z. B. mit der Einstellung "Private Relay" zusammenhängen, die Apple neu eingeführt hat.

https://communities.apple.com/de/thread/252681355

https://www.apfeltalk.de/community/threads/datenschutzwarnung-netzwerk.564449

Nicht du wirst überwacht, sondern das WLAN ist so eingestellt, dass die aufgerufenen Seiten als Klartext dargestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

franzhartwig  31.01.2022, 08:27
dass die aufgerufenen Seiten als Klartext dargestellt werden.

Möglichwerweise möchtest Du die Meldung des Telefons mal genauer lesen. Wo steht da was von "Seiten als Klartext"? Und überhaupt, wie sollen Webseiten denn sonst dargestellt werden als in Klartext? Soll der Browser verschlüsselten Text darstellen?

Hallo,

Das heisst nur dass die aufgerufenen Internetseiten im einfachen Textformat übertragen werden (ASCII) und somit abgehört werden KÖNNTEN.

Damit wissen sie aber weder WER die Seiten besucht noch was er da gemacht hat.

UND wer wird sich schon für den Datenverkehr eines Otto Normalverbrauchers interessieren? Das ist doch verschwendete Zeit

Also drück das einfach weg, es ist nichts versaut

LG

Harry

Dir wird nur gesagt, dass durch die Einstellungen die Möglichkeit bestehen kann.

"möglicherweise" wird der verkehr überwacht