Kann man über Wlan alles sehen was die Verbundenen Leute machen?

8 Antworten

Schulen haben in den PC Räumen nur PCs stehen, die kleine Festplatten haben und die meisten Programme etc liegen auf einem Server der Schule. So und die Lehrer können eine Art Überwachung einschalten, damit sie überprüfen können, ob manche nicht etwas machen was nicht zum Unterricht passt. Sie können unter anderem den Bildschirm sperren etc.

Ich weis ehrlich gesagt nicht, wie das Programm genau heißt, aber so geht das auf jeden Fall.

Mit ein bisschen Geschick bekommst du aus einem Router alles heraus, was mit dem Internetzugang zu tun hat. Man kann dort die aktuellen Einzelverbindungsnachweise auslesen. Und das von allen Geräten die im WLAN eingeloggt sind. Ich denk mal da stand das gerade ein Download von Battlefield 4 läuft ;)

Gruß Yannick

Ja kann man. Zum Beispiel über Logs in Routern (soweit ich weiß allerdings nicht bei allen möglich).

Wenn du allerdings Tor oder einen VPN benutzt kann man das nicht mehr einsehen - dann ist dein Traffic verschlüsselt.

Tor ist für derartige Downloads allerdings nicht zu gebrauchen. Gute (& schnelle) VPNs findest du hier: http://torrentfreak.com/which-vpn-services-take-your-anonymity-seriously-2014-edition-140315/

(Es könnte allerdings auch irgendein Programm auf deinem PC installiert worden sein.)

Also das geht, ist aber eigentlich sehr schwierig! Ich tippe mal eher auf eine Software auf deinem PC, die deinen Bildschirm deinen Eltern zeigt... Aber vielleicht hat nur jemand auf deinen richtigen Monitor geschaut! Ansonsten kannst du mit Spion-Tools wie Wireshark eine Leitung abhören, und sehen mit welchen Servern dein Computer verbunden ist. An sich die Daten können sie aber nicht richtig einordnen. Dazu sind aber schon Computerkenntnisse notwenig!

Bossfish  06.01.2015, 18:49

Das habe ich mir auch gedacht aber er sagte, dass sie nie das PW hatten und somit können sie es nicht installieren..

Geht nur sehr schwer. Evtl ein Überwachungsprogramm. Oder sie haben die Email von dir und haben die Bestätigungs Mail gelesen. Oder du hast deinen Freunden im TS oder Skype gesagt du dir BF4 runterlädst und sie haben es gehört. Oder sie sind Mitarbeiter der NSA.