Werde ich noch wachsen habe mit dem krafttraining aufgehört

2 Antworten

Hallo! Wenn man bestimmt Regeln beachtet kann man auch mit 16 Krafttraining machen.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen aber genau da liegen die Risiken wenn man noch so jung ist .Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. und genau so kann man hantieren,   moderat und komplex. Mit 16.

Sicher wirst Du noch wachsen. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig, bleibt also noch viel Zeit. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Buraknj11
Beitragsersteller

Aber z.B mein Onkel sein sohn ist im selben alter als ich und ist 15 cm größer als ich?..:/ woran liegt das ? Kann ich was machen oder so?

kami1a, UserMod Light  24.03.2015, 09:58
@Buraknj11

Wachstumshormone sind so gefährlich dass Ärzte sie nur in einem krassen Fall befürworten und das bist Du nicht. Du wirst übrigens auch noch wachsen. Wie groß sind Vater und Mutter?? Kann sich auch an anderen Verwandten orientieren.

Da kann noch etwas kommen - selten sogar viel. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt.

Mach doch das Training weiter.

Deine endgültige Körpergröße ist genetisch festgelegt. Wenn du jetzt nicht gewachsen ist, wärst du das ohne Kraftsport auch nicht.

Ob du noch wachsen willst, interessiert deine DNS nicht.