Werde ich ausgenutzt? Praktikum?

25.03.2025, 22:41

Hier zum Bild normal. Ich musste noch tiefer und breiter graben.

5 Antworten

Frag einfach mal, ob du nicht noch andere Sachen machen kannst, da du ja einen Einblick in den Beruf möchtest und der nicht nur aus Löcher graben und Sachen tragen besteht..

aber beides gehört auch dazu

Eierei 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 22:18

Klar, das weiß ich auch aber ich musste heute circa 9 Meter 40 cm mal tief und 40 cm mal breit komplett ausschlachten und weg schaufeln Das hat bestimmt 3 Stunden gedauert und ich wollte mich mal eben hinsetzen, weil ich voll die Rückenschmerzen bekommen habe. Da wurde mir nur gesagt ich sollte mich nicht hinsetzen, weil der Chef es nicht gerne sieht

kugel  25.03.2025, 22:19
@Eierei

Und? Wenn du es nicht gemacht hättest, hätte ein anderer Angestellter geschaufelt.

Oder denkst du, so ein Fundament gräbt sich von alleine?

Eierei 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 22:21
@kugel

Das geht doch nicht darum aber ich bin doch nicht dafür da, um deren Arbeit zu machen, sondern diesen Beruf näher kennen zu lernen. Ob der überhaupt was für mich ist weil ich fühle mich eher als wie eine unbezahlte Hilfskraft

kugel  25.03.2025, 22:27
@Eierei

Und genau DAS gehört mit zum Beruf!

Wie sollst du die Anforderungen auch kennenlernen, wenn du noch nicht mal drei Stunden schaufeln durchhältst?

Ein Facharbeiter macht das ja nun auch schneller und sauberer.

Eierei 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 22:39
@kugel

Du scheinst ja wirklich bisschen durch zu sein sorry ich meinte sie, du kannst dich ja gerne mal 3 Stunden da hinstellen und Löcher graben. Mal gucken ob du noch so ne große Schnauze hast sorry aber du springst dort nicht von der Brücke, weil es dir dein Chef sagt oder ist es dir so wichtig?

Ich würde mir an deiner Stelle das nicht gefallen lassen. Sag ihnen wenn sie wollen, dass du arbeitest, dann müssen sie dich auch bezahlen.

Eierei 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 22:26

Danke dir, weil am zweiten Tag hab ich jetzt schon kein Bock mehr, weil ich nur die Drecksarbeit erledige weil jeder sagt dem ich das erzählt habe, dass die das Gefühl haben, dass ich kein Praktikant bin, sondern eine unbezahlte Hilfskraft

Eierei 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 22:31
@XXsadXX

Ich danke dir für deine motivierte Meinung. Ich hoffe du bleibst hier im Chat. Ich finde es lustig, wie die Leute sich behandeln lassen. Ist auch spannend, wie man sich hier streitet .😂

XXsadXX  25.03.2025, 22:32
@Eierei

Glaub das liegt an deren Erfahrungen. Glaube in deutschland ist es ja normal dass man menschen bei einem Praktikum unbezahlt arbeiten lässt

Eierei 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 22:34
@XXsadXX

Oder es liegt einfach daran, dass die zu Hause nichts zu sagen haben und dann einmal ein auf wichtig machen wollen und eine unbezahlte Kraft rumkommandieren mit belanglosen Scheiß der mit dem eigenen Beruf Nix zu tun hat

Du hast jetzt die praktische Erfahrung gemacht, was man im Beruf des GaLaGärtners tatsächlich tun muss.

Hat dir nicht gefallen? Dann solltest du dir SEHR gut überlegen, ob das wirklich dein Traumberuf ist. Denn wenn du ihn ergreifst, wirst du immer wieder solche öden und anstrengenden Arbeiten machen müssen.

Und genau das ist der Sinn eines Praktikums.

Natürlich kannst du als ungelernter auch nur Dinge machen, die ein ungelernter machen kann.

Und wenn du dir zum Löchergraben und Handlanger zu fein bist, dann wirf den Beruf über Bord.

Eierei 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 22:20

Also ich bin zwar ein Praktikant, aber ich muss mir nicht alles gefallen lassen.

kugel  25.03.2025, 22:20
@Eierei

Was hast du erwartet? Dass du daneben stehst und zuguckst?

Du hast das erledigt, was jeder Landschaftsgärtner erledigen muss.

Eierei 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 22:23
@kugel

komisch warum hat er das denn nicht getan, der fest angestellte?

kugel  25.03.2025, 22:27
@Eierei

Weil du da warst und fachkundige Hände rar.

Wie gesagt, lass den Beruf wenn du dem nicht gewachsen bist

Eierei 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 22:43
@kugel

Erzähl mir Nix ich war bei der Müllabfuhr hab ne Scheiß volle Tonne gegen die Fresse bekommen Und das war noch nicht mal so schlimm

Praktikum wird man meistens sehr genutzt oder auch ausgenutzt. Vor allem der Lohn ist immer mager.

Eierei 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 22:15

Ich werde ja auch nicht dafür bezahlt. Ist ja nur damit, die sich einen Eindruck von mir machen können und ich diesen Beruf kennen lernen