Kann man ein Schul Praktikum im Jugendheim machen?

3 Antworten

Kann man ein Schul Praktikum im Jugendheim machen?
Könnte man machen und ist sicherlich eine tolle Idee. Du musst dir aber im Klaren sein, dass dort Jugendliche in deinem Alter sind, die Probleme und Schwierigkeiten haben. Es ist also nochmal was anderes als wenn man mit „normalen“ Jugendlichen arbeitet oder zu tun hat.

schwierig. In der Theorie möglich aber die meisten Jugendeinrichtungen möchten das Praktikanten Grundkenntnisse vorweisen können, was Schüler meistens nicht können

Chxrlotte4577
Beitragsersteller

Hab viel Praxis Erfahrung und schon eine große Praxis Stunden bzw Wochen Anzahl weil bin in der Oberstufe und suche nur was damit ich am Ende von der 12 auf meine 24 Wochen außerschulischen Wochen Praxis komme sollte also eig kein Problem sein hoffentlich

Chxrlotte4577
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Verschiedene Bereiche aber alles Gesundheit und soziales. Also Z.b Kindergarten,Krankenhaus(verschiedene Bereiche),Haus Arzt,Altenheim usw

suumcuique5786  08.10.2024, 22:12
@Chxrlotte4577

okay kindergarten könnte je nach Ausrichtung der Einrichtung helfen

Krankenhaus nur wenns NA oder P-Station war

Hausarzt und Altenheim eher nicht

naja fragen kostet nichts, entweder sagt man dir schick uns mal deine Unterlagen oder sagt halt sorry geht nicht. Versuch macht klug

suumcuique5786  08.10.2024, 22:17
@Chxrlotte4577

kein ding aber tu dir selbst den gefallen falls du zu einem Gespräch eingeladen wirst sag niemals, bzw schreibs auch nicht in die Bewerbung, dass du viel Erfahrung hättest - da wirst sofort aussortiert. denn allgemein arbeiten da Leute die Minimum 1 Studium erfolgreich absolviert haben, teilweise auch mehrere und manchmal auch sogar mit akademischen Graden. Solche Personen reagieren ein wenig allergisch wenn Jugendliche von "viel Erfahrung sprechen" - also nur so als Tipp von nem altem Mann aus dem Bereich.

Chxrlotte4577
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Okay danke sehr nett für den Tipp könnte ich dann sowas sagen wie ,,ein wenig Erfahrung‘‘ oder ,,ich hab ein paar Praxis Stunden im Kindergarten‘‘ oder sowas?

suumcuique5786  08.10.2024, 22:26
@Chxrlotte4577

Ich würde dir eher empfehlen zu sagen das du erste Einblicke ergattern konntest und deine Eindrücke gerne festigen würdest und dein Wissen erweitern wollen würdest. Am besten noch in einem Nebensatz erwähnen das du ganzheitliche individuelle Ansätze für die speziellen Probleme der Jugendlichen sehr spannend findest. Aber wenn du so einen Nebensatz schreibst solltest du vorher mal googlen was ganzheitliche Methodik bedeutet, weil wenns blöd kommt fragt man dich genau dazu dann was

nein, da die Jugendlichen die dort leben vermutlich in deinem Alter sind, möglicherweise auch in deiner Schule. Das würde ein seriöses Jugendheim nicht machen.

Sanja2  08.10.2024, 22:11

in einem Kinderheim mit jüngeren Kindern ist es tendenziell möglich.