Werde gemobbt beim Praktikum wegen Krücken?

2 Antworten

nun ist es beim neuen Praktikumsplatz so dass in der ersten Woche noch gut gesprochen wurde über mich doch als in der zweiten Woche das Gespräch stattfand bekam ich so Aussagen wie dass ich die Krücken zum Schutz nehmen würde um nicht viel machen zu müssen

was genau ist daran Mobbing?

Falls der Hashtag #Kindergarten bedeutet, dass dort das Praktikum stattfindet, dann ist es womöglich die falsche Wahl. Ich kannte zwar von früher mal einen jungen Mann (!), der im Rollstuhl sitzend in einer Kindertagesstätte gearbeitet hat und dort extrem beliebt & angesehen war, aber auch den vollen Einsatz gezeigt hat.

ein Praktikum ist dafür da, um möglichst intensiv einen Einblick in die Abläufe zu bekommen. wird man daran gehindert und ist man selbst auch nicht willig, eigenständig nach Lösungen zu suchen, ist man an dort fehl am Platz. und sieht man das nicht selbst ein, müssen andere einem das sagen. Das hat nix mit Mobbing zu tun.

PS: und ein kleiner Hinweis: Satzzeichen + Abschnitte machen einen Text leserlicher. Das kann für die Zukunft auch noch wichtig sein.

Es ist kein Mobbing, wenn man im Job von Vorgesetzten für die Arbeitsleistung kritisiert wird.

Wenn das bereits der zweite Praktikumsbetrieb ist, der dir unabhängig vom ersten rückmeldet, dass deine Motivation und Einsatz- bzw. Arbeitsbereitschaft zu wünschen übrig lässt, solltest du in erster Linie überlegen, wie dieser Eindruck bei beiden (!) Betrieben entstanden sein könnte. Nutzt du eventuell deine Krücken bzw. die Entzündung im Knie wirklich gerne mal als Ausrede, um bestimmte Aufgaben nicht zu machen? Machst du diese Aufgaben wirklich nur deshalb nicht, weil du sie aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kannst - oder vielleicht doch vor allem deshalb, weil du sie nicht machen möchtest?

Ebenfalls solltest du dir überlegen, ob dieser Bereich dann vielleicht auch einfach insgesamt nicht der richtige für dich ist, wenn du dort aus gesundheitlichen Gründen viele Aufgaben nicht ausführen kannst. Und dann entsprechend nach einem Betrieb und einer Praktikumsstelle schauen, die besser passen könnte.