Vollzeitarbeit als Praktikum anerkennen lassen?

2 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

IchBinDumm2809
Beitragsersteller

Peinlich, dass ich diese Informationen nicht gefunden hab. Das ich so wenig über meinen eigenen Bildungsabschluss weiß ist halt schon super peinlich. Danke für deine Antwort auch wenn sie nicht konkret und individuell ist. :)

IchBinDumm2809
Beitragsersteller
@LuClRa

Nee, die ist nicht konkret auf meine Fragestellung bezogen. Nen Link Posten kann wohl jeder denk ich.

LuClRa  25.09.2019, 20:39
@IchBinDumm2809

Dann kannst du nicht lesen. Im übrigen hat es Liavah auch passend erklärt🙄.

Du bist jetzt überheblich und wie du selbst schreibst...peinlich, dass du es selbst nicht im Netz gefunden hast.

IchBinDumm2809
Beitragsersteller
@LuClRa

Weil du das davor nicht gelesen hast. Scheinst wohl nicht so smart zu sein.

LuClRa  25.09.2019, 21:04
@IchBinDumm2809

Kai, ich muss nicht smart sein. Zumindest weiss ich, wann ich ich volle FH Reife habe✌.

Alles Gute!

ob man denn nicht einen Vollzeitjob wie bspw. in Aldi als Verkäufer/Kassierer nicht auch als Praktikum anerkennen kann für meine FHS.

Nein, das geht definitiv nicht.
Das Praktikum ist nicht dazu da, nur "irgendwelche" Jobs zu machen und "irgendwie" praktisch zu arbeiten, sondern soll grundsätzlich so strukturiert sein wie eine Ausbildung, in der man auch etwas lernt.

Das Praktikum muss "gelenkt" sein.
Das heißt z.B., dass der Betrieb i.d.R. ausbildungsberechtigt sein muss, du musst eine Person haben, die dich anleitet (also einen Praktikumsbetreuer), du musst in diverse Abteilungen Einblick haben usw.

Näheres verraten dir die Bedingungen, die es in jedem Bundesland dazu gibt. Ein einfacher "Job" zum Geldverdienen genügt aber in keinem Bundesland den Anforderungen für das Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife.

IchBinDumm2809
Beitragsersteller

Aber laut dem Link von dem Kollegen hier unten sollte das doch möglich sein:

durch ein (Berufs-)Praktikum,
eine Berufsausbildung,
Berufstätigkeit, oder
Freiwilligendienste (FSJ, FÖJ, Bundesfreiwilligendienst, Wehrdienst, Zivildienst).

Das würde doch zu der "Berufstätigkeit" gehören. Wüsste auch nicht, warum mein Chef nicht auch gleichzeitig mein " Praktikumsbetreuer" sein sollte. Desweiteren hab ich doch in diverse Abteilungen Einblicke. Lagerung, Verkauf etc.. Der Einzelhandel spricht all dem zu wofür du agumentiert hast. Desweiteren bist du doch gar nicht auf den unteren Teil der Frage eingegangen. Nämlich ob man denn nicht auch dort ein Praktikum machen könnte. Klar argumentierst du damit, dass die Person ausbildungsberechtigt sein muss. Doch sind wir mal ehrlich: Welcher Einzelhandel hat denn keinen Ausbilder vor Ort, so lange es nicht eine super kleine Filiale ist ?

liavah  25.09.2019, 21:09
@IchBinDumm2809

Das ist alles Spekulation. Dafür gibt es Richtlinien, an die man sich halten muss. Konkret: Um welches Bundesland handelt es sich?

liavah  25.09.2019, 21:32
@IchBinDumm2809

Es gilt das, was in dieser Broschüre steht:

https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/herunterladen/der/datei/praktikum-fachhochschulreife-internet-pdf/von/das-praktikum-zum-erwerb-der-fachhochschulreife-in-nordrhein-westfalen/vom/msb/2170

Relevant ist die "Anlage 1" dieser Broschüre. Das gilt auch für das Praktikum nach dem schulischen Teil der FH-Reife an einem Gymnasium.

Notwendige Praktikumsinhalte im Fachbereich "Wirtschaft und Verwaltung" - das wäre eine "Tätigkeit" im Supermarkt wohl, wären:

►   Betriebliche Prozesse in der Beschaffung und Bevorratung (z. B. Beschaffungsplanung, Bedarfsermittung, Analyse und Bewertung von Bezugsquellen/Lieferanten, Vertragsverhandlungen mit Lieferanten, Vertragsgestaltung, Beschaffungsdurchführung und -kontrolle, Umgang mit Vertragsstörungen)
►   Betriebliche Prozesse in Marketing und Absatz (z. B.ausgewählte Mittel der Absatzpolitik, Analyse von Kundenanforderungen, Beratung und Betreuung von Kunden, Auftragsüberprüfung hinsichtlich rechtlicher und betrieblicher Aspekte, Terminierung, Kommissionierung, Versand, Kontrolle, Umgang mit Vertragsstörungen)
►   Planung, Durchführung und Steuerung der betrieblichen Leistungserstellung von Produkten/Dienstleistungen
►   Buchführung als betriebliche Dokumentation dieser Geschäftsprozesse
►   Controlling/Steuerung der Geschäftsprozesse (z. B.Grundlagen innerbetrieblicher Rechnungslegung,Kalkulation, Kostenkontrolle, Auswertung betrieblicher Kennzahlen)
►   Personalwesen (z. B. Einblick in Personalbeschaffung, -verwaltung, -abrechnung, Datenschutz)

.

Ich bezweifle, dass all diese Bereiche bei einem "Job" im Supermarkt durchlaufen werden.