Werd ich sofort in die Psychatrie geschickt wenn man 1 oder 2 mal selbst mord gedanken hatte?

8 Antworten

Nein. Ich weiß nicht, warum viele denken, dass man so schnell zwangseingewiesen wird. Es gibt nur zwei Gründe für eine Zwangseinweisung:

  • Du bist eine akute Gefahr für dich selbst.
  • Du bist eine akute Gefahr für Andere.

Nein, natürlich hat man mit Suizidgedanken eine höhere Chance Suizid zubegehen.

Aber Zwangseingewiesen wird man wenn man:

  • Akute Gefahr für sich darstellt, also Pläne hat und den Plan hat sich Suizid zubegehen oder nach einem Versuch oder wenn man äußert "ich bringe mich um" und die Person nicht abgrenzen kann und dazu halt die Pläne hat
  • Akute Gefahr für andere, also man will andere Verletzen oder man Plan einen Überfall oder immer wieder Straftaten begeht aber noch welche begehen könnte. Kannte einen auf einer Geschlossenen der da war weil er sehr viele Straftaten begangen hatte und eine Tankstelle überfallen wollte (er hatte es geplant)

Nur aufgrund von SVV oder Suizidgedanken kommt man nicht auf Zwang in die Klinik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Also wenn du sie hattest auf jeden Fall nicht und auch wenn du sie wieder hast dann auch nicht, sondern nur wenn du einen Plan hast und diesen auch mitteilen würdest

Nein, wenn es bei den Gedanken bleibt, und du kein tatsächliches Vorhaben planst, ist ein Psychiatrie Aufenthalt nicht notwendig. Sprich aber bitte mit einem Therapeuten, oder mit dir nahestehenden Personen darüber. Es ist nicht schlimm, sich Unterstützung zu suchen. Es kann verdammt entlastend sein, mit jemanden offen darüber zu sprechen.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verständnis, Mitgefühl und Selbstreflexion sind das Wichtigs

Aaron692
Beitragsersteller

Danke ich glaub ich wüsste da wen

exyoo  29.08.2024, 23:45
@Aaron692

Selbstmord Gedanken sind oft dadurch bedingt, dass man sich wünscht, dass das Leid endlich aufhört. Wirklich sterben wollen die wenigsten. Es soll halt endlich aufhören. Daher bleibt es bei vielen, „nur“ bei den Gedanken. Du bist damit nicht alleine. Wenn es dir aber zu viel wird, und du ein Vorhaben entwickelst, dann ist es auch keine Schande, in eine Klinik oder Tagesklinik zu gehen.

Bei diesen fragen antworte ich immer dasselbe..mir hat damals immer allereinfachste meditation geholfen..einfach 20 minuten gleich nach dem aufstehen an nichts denken. Aber nicht länger

Probiers doch auch!? Kann wunder bewirken!

Und wenn ja, sag mal bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung