Werbeanzeigen kosten...
Ich soll für die Schule herausfinden, wie teuer eine Anzeige (A4) in unserer Zeitung ist. Auf der Internetseite der Zeitung hab ich eine Preis-Tabelle gefunden, kann aber nix damit anfangen :P Wenn ich einen Preis ausrechne, dann kommen viel zu hohe Zahlen raus. Hier mal der Link zur Tabelle: http://www.shz.de/abschlussmenu/mediadaten/anzeigen-in-der-tageszeitung/anzeigenpreise-im-ueberblick.html Die Anzeige soll an einem Tag zwischen Mo und Fr erscheinen, größe A4 und es is die zeitung "Hususmer Nachrichten". Es soll eine Werbeanzeige für Lebensmittel sein ;)
2 Antworten
Hallo,
die Rechnung ist eigentlich ganz einfach:
Du hast eine Höhe von 297 mm und eine Breite von 210. Vier Spalten sind 185 mm breit, fünf Spalten sind 231 mm. Das heißt, Du hast einen weißen Rand links und rechts. (Deshalb ist DIN A4 gar nicht so toll. Entweder die Anzeige schmäler machen auf 185 mm und nur 4 Spalten zahlen oder die ganze Breite von 231 mm nutzen. Aber das nur am Rande.)
Ein mm kostet, wenn Ihr ortsansässig seid 1,56 Euro. Wenn Ihr von auswärts kommt, sind es 1,83 Euro. Also kostet die Anzeige DIN A 4, 297 mm hoch und 210 mm breit entweder 2316,60 oder 2717,55 Euro. Wenn Ihr sie 297 mm hoch macht und 185 mm breit, dann kostet sie nur 2174,04 oder 1853,28. Alles natürlich einfarbig, also schwarz/weiß. Farben kostet extra.
Welche „hohen Preise“ hast du denn ausgerechnet?
Gut, wenn ich mit dem Ortspreis rechne, dann komme ich bei einer A4-Seite auf ca. 460 Euro (297mm * 1,56EUR) pro Spalte. Ich weiß jetzt nicht, wieviele Spalten da angerechnet werden, aber auf 100000 Euro kommst du sicherlich nicht.
Etwas mehr als 100.000€ :P