Versandkosten in Excel berechnen?

Also ich Brauche eine Formel um die Tabelle auszulesen

Die Tabelle sieht wie folgt aus:

Mir geht es hier erstmal nur um die korrekte Auslese der Tabelle, sodass beide Variablen berücksichtigt werden.

Bsp.: 1 KT mit 10 KG nach FR

6 Antworten

Wie lautet denn die Formel, um die Versandkosten zu berechnen?

Hallo!

Ich hab das Beispiel zum Testen gekürzt, außerdem hast du die Formel wahrscheinlich in einer anderen Tabelle. Aber so gehts:

Bild zum Beitrag

Formel in F9:
=INDIREKT("Z"&VERGLEICH(F8;A:A;1)+1&"S"&VERGLEICH(F7;1:1;0);0)

Wichtig ist, dass du eine Zeile mit 0,50 kg kopierst, und davor mit 0,00 kg einfügst,  sonst entsteht bei Gewichten unter 0,50 kg ein Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Computer, Mathematik, Microsoft Excel)

Boesie95
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort

Ich habe das jetzt mit INDEX und vergleich gelöst:

=INDEX($B$6:$O$18;VERGLEICH(RUNDEN(C29;0);$A$6:$A$18);VERGLEICH(D29;$B$4:$O$4;0))

Ich Runde hier in dem Fall noch das Gewicht auf ganze Zahlen.

Leider bin ich damit noch nicht am Ende mit der Tabelle und es kommt noch eine Formel dazu um auf den Endpreis zu kommen xD

ohne konkretes beispiel wird das schwierig. Was man aber jetzt schon sagen kann ist, dass in sverweis() der Bereich_Verweis nicht 0 sein darf, denn dann wird nach einem exakte wert gesucht. Nimm stattdessen eine 1

Angenommen die 0,50 stehen in A2 (nächstes mal am besten die Zeilen- und Spaltenköpfe mit in den Screenshot nehmen).

Angenommen in X1 steht 10 und in Y1 steht FR. Dann diese Formel:

=INDEX(B2:W200;VERGLEICH(X1;A2:A200;1);VERGLEICH(Y1;B1:W1;0))

Muss evtl. noch feinjustiert werden, je nachdem wie die Tabelle gemeint ist.

Teste mal ausführlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

gibt es eine Formel oder zusammenhang=? 1/3 Preis?