Wer zur hölle ist BOB? Die Niederländer sind gefragt...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bob ist einer, der gerne Alkohol trinkt. "fris" heißt "frisch". Die Schilder haben mit der Kampagne "100% Bob 0% op" (gegen Alkohol im Straßenverkehr) zu tun: moet je rijden, dan niet drinken. En wil je drinken: dan niet rijden! (musst du fahren, dann nicht trinken. Und willst du trinken, dann nicht fahren!).

KanDoo91 
Beitragsersteller
 22.06.2011, 11:59

Danke, das macht Sinn...

KanDoo91 
Beitragsersteller
 22.06.2011, 12:47
@ereste

Hast recht ''De Bob blijft nuchter en brengt de rest veilig naar huis''

Die Antwort kam als ich deine schon ausgezeichnet habe. Naja, er bekommt ein Kompliment...

ereste  22.06.2011, 13:17
@KanDoo91

Wim hat "bewust onbezopen bestuurder" erklärt und ich, dass es die Kampagne ist ... wir teilen es uns :)

vermunte  23.06.2011, 12:52
@ereste

Onbezopen muss sein onbeschonken. Hiermit ist es endlich völlig recht was Wim geantwortet hat. ;-)

wimdehaan  23.06.2011, 15:10
@vermunte

unbesoffen ist aber deutlicher fuer Einwohner von Germanistan.. Ik heb dat wel geweten hoor :-)

Also, BOB steht für Bewust Onbeschonken Besturder und heißt übersetzt soviel wie Bewust Nicht-Trinkender Fahrer, zu deutsch derjenige der fahren muss und keinen Tropfen Alkohol anrührt. Das Wort wird manchmal auch als Verb genutzt: "BOB jij of BOB ik?" heißt: Fährst du oder ich (und trink(st) nicht)?

BoB ist derjenige der keinen Alk trinkt, freiwilig oder gezwungen, und den ganzen Klub sicher nach Hause bringt. Im Auto... BOB = bewust onbezopen bestuurder freiwillig nicht besoffener Fahrer :-)

so schauts aus....

vermunte  23.06.2011, 12:50

Wim, onbezopen ist leider falsch, muss sein "onbeschonken".

Kaum Unterschied, aber ist wirklich so... ;-)

KanDoo91 
Beitragsersteller
 23.06.2011, 14:59
@vermunte

kenne das wort garnicht^^.. was heißt das? also wort wörtlich?

ereste  22.06.2011, 12:43

DH!