Wie viele Niederländer sprechen/verstehen Deutsch?

11 Antworten

deutsch verstehen die meisten niederländer.....nur mit der umsetzung international gültiger verkehrsschilder auf deutschen autobahnen,scheinen sie überfordert zu sein......achja...und fussballweltmeister waren die auch noch nie...!!!

ORANGE TRÄGT NUR DIE MÜLLABFUHR..!!!!!  *ggg*

antares2508
Beitragsersteller

Diese Antwort finde ich mehr als unpassend. Genau wegen solchen Leuten wie dir haben manche Niederländer nach wie vor Vorbehalte gegenüber Deutschen, und das absolut zurecht! So was zieht vielleicht auf Mallorca am Ballermann...

Heimdall03  13.04.2011, 15:27
@antares2508

mach mal halblang,antares....ich habe eine tatsache festgehalten...nämlich daß die meisten niederländer deutsch verstehen.....dann habe ich -zugegebenermaßen-ein klischee bedient...nämlich daß sie mit dem umsetzen von verkehrsregeln überfordert sind.....und dann habe ich gesagt,daß sie noch nie fussballweltmeister waren......ist soviel ich weiß,auch ne tatsache....so...und nun frage ich dich,warum es von mir als deutschen erwartet wird -in deutschland- die sprache eines touristen oder wenigstens englisch mit ihm zu reden...? der franzose hält das anders...der sagt:wenn du in meinem land bist,dann sprich auch MEINE sprache.....und da hat der nachbar im westen (ich war sehr oft in frankreich und hatte als deutscher (!) dort nie probleme...im gegenteil...man merkte mir an,woher ich komme und kam mir sehr freundlich und zuvorkommend entgegen.)...das mag daran liegen,daß ich den angesprochenen personen mit dem gebührenden respekt entgegenkam.....und mich bemühte,wenigstens ein paar höflichkeitsformeln auf französisch zu sagen...und denen nicht irgendwas auf englisch um die ohren haute...(das empfinden die nämlich als arrogant)......

Kaaskopje  13.04.2011, 13:12

Eine solche Tiefgang...weisst Du warum Deutsche in den Niederlanden immer für arrogant gehalten werden?

Verstehen tun es die meisten, aber viele fühlen sich mit der Antwort auf englisch wohler.

ich würde sagen, dass fast alle niederländer deutsch recht gut verstehen und weit mehr als 50 % können sich auch auf deutsch verständlich machen.

Die Schüler lernen deutsch in der Schule in der Niederlande, so wie man hier englisch lernt oder französisch oder soo..;)

Die meiste Niederländer haben in der Schule Deutsch gelernt, alt und jung. Man hört in den Niederlanden aber sehr viel English (Fernsehen, Musik usw; bedenke auch dass es in den Niederlanden kaum Synchronistion von Fremde Fernsehprogramme gibt, sondern Untertitel), eine Sprache die in der Schule auch besser gelehrt wird, schon in der Grundschule. Niederländer neigen sich Ausländer in English anzusprechen. Kürzungen im Bildungsbereich reduzieren immer mehr das Angebot in der Schule, die Qualität der Sprachbildung vermindert, vor allem von Deutsch und Französisch.

Ausserdem gibt's noch immer die kulturelle und historische Spannungen zwischen D und NL. Wenn  Deutsche in den NL kommen, wäre es besser English zu sprechen. Eine Sprache lernen ist eine Sache, sie sprechen ist eine andere.