Wer zahlt Rückversand?
Habe mir auf eBay ein billig Messer gekauft, bei welchem es sich nicht, wie vom Verkäufer angegeben, um Neuware handelt, sondern um defekte Gebrauchtware.
Auf eBay steht unter dem Artikel der Käufer zahlt den Rückversand.
Doch soweit ich weiß muss der Verkäufer bei defekten oder fehlbeschriebenen Artikeln den Rückversand bezahlen. Oder nicht?
Defekte sind:
- Kaputte Spitze
- der Griff schließt nicht symmetrisch mit der Klinge ab
- Mikrokratzer an der Klinge
- es klemmt etwas Stoff ähnliches zwischen Klinge & Griff
Die Mikrokratzer die man sieht sind Kratzer & nicht der Stahl. Es handelt sich um ein Billigmesser (+-30€), daher wäre so Kleinigkeiten , wie z.B. der nicht so sauber verarbeitete Griff nicht tragisch, aber all die aufgezählten Probleme & vor allem die kaputte Spitze, sind mir doch etwas zu viel.
Und dann noch einen Artikel als Neu anzupreisen & eindeutig gebrauchte Ware zuverschicken, war am ende ein Ausschlusskriterium.
Der Verkäufer ist auch ziemlich unseriös, Antwort nach Tagen auf den Rückgabeantrag. Dann wird gefragt, ob ich umtauschen will. Ich hab dann geantwortet, dass mir die ganzen Defekte/Probleme zu viel Waren & es eindeutig keine Neuware ist & ich es daher retournieren will. Dann bekomme ich Tage später, nachdem per eBay eine Antwortsanforderung verschickt wurde, eine Nachricht, dass ich den Artikel verpacken soll & am besten per Hermes an … Adresse versenden soll.
Händler agiert gewerblich.
Das ist wohl kein Einzelfall, in den Rezessionen ist es wohl bei ein paar anderen Käufern ähnlich.
2 Antworten
Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.
Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Wenn man einen Artikel nicht erhält oder der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann ist Dein Verkäufer Dein erster Ansprechpartner.
Und sollte der Verkäufer nicht einlenken, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall:
Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden
Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.
Bei Mängeln hat tatsächlich der Händler die Rücksendekosten zu tragen.
Google mal
Z.B.
Schlecht verarbeitet ist das Teil allemal, die Spitze sieht ja aus, als ob einer das Messer genau darauf hat fallen lassen.
Hab auch ein Messerfaible, das hier würd ich echt reklamieren. 30€ sind bei Messern nicht die Welt, aber doch genug, um vernünftige Verarbeitung erwarten zu können.

Ja, das Messer wurde vermutlich gekauft, getestet & dann wurde gemerkt dass es sich um ein billig Müll handelt & zurückgesendet & der Verkäufer hat es dann an mich gesendet. Werde nochmal 3-4€ drauf legen und mir dann direkt ein Glock Feldmesser holen.
Das Messer kostet 35-40€ und ist Top & es muss nicht im Regal stehen, da es auch was kann.
Und was macht Du wenn der nicht reagiert ? Anwalt die machen das nicht, und wenn bleibt Du auch auf dessen Kosten sitzen die nehmen VORKASSE,