Wer wird Kanzler wenn eine Partei die keinen Kanzlerkandidaten aufgestellt hat stärkste Kraft wird?

5 Antworten

Vermutlich der Parteivorsitzende dieser Partei. Man muss keinen Kanzlerkandidat aufstellen. Das dient nur dazu den Wählern zu zeigen wen sie als Kanzler/in bekommen, wenn sie die Partei wählen.

Irgendeiner der anderen Kandidaten. Es muss nicht zwingend der Kandidat der stärksten Kraft gewählt werden, es ist nur in der Regel so. Aber ansonsten ist es eine ganz normale Mehrheitswahl - es gibt mehrere Kandidaten und wer die meisten Stimmen auf sich vereint, wird Kanzler (oder Kanzlerin).

Jannik0425
Beitragsersteller

Und was passiert mit dem Spitzenkandidaten?

dumbo77  09.01.2021, 17:53
@Jannik0425

Ob jemand ein Spitzenkandidat ist, stellt sich erst bei der Wahl heraus. Bis dahin ist alles offen. Wenn die Mehrheit der Bundestagsabgeordneten einen Kandidaten nicht will, dann kann er im Kreis hüpfen, Kopfstand machen oder irgendwas anderes - helfen wird es nicht. Theoretisch kann ein absoluter Außenseiter zum Kanzler gewählt werden.

SebRmR  09.01.2021, 18:05

Bei der Kanzlerwahl im Bundestag gibt es nur einen Kandidaten oder eine Kandidatin.

dumbo77  09.01.2021, 18:11
@SebRmR

Stimmt, da hast Du recht, das war mir entfallen. Ich weiß gar nicht, ob das in der Geschichte der Bundesrepublik schon mal eine Rolle gespielt hat. Muss ich direkt mal nachlesen.

Die Partei kann jederzeit einen Kanzlerkandidaten benennen, das muss nicht zwingend vor der Wahl sein.

Der Kandidat der die meisten Stimmen auf sich vereinen kann.

Der, der von der Mehrheit gewählt wird.