Wer wird jetzt Vize Kandidat bei den Demokraten?

2 Antworten

Ja, ein ehemaliger Präsident wie Barack Obama könnte theoretisch Vizepräsident der Vereinigten Staaten werden. Die US-Verfassung enthält keine spezifischen Bestimmungen, die einen ehemaligen Präsidenten davon abhalten, das Amt des Vizepräsidenten zu bekleiden. Die relevanten Bestimmungen sind:

1. 22. Zusatzartikel der US-Verfassung:** Dieser Zusatzartikel begrenzt die Amtszeit eines Präsidenten auf zwei Amtszeiten (insgesamt acht Jahre). Er sagt jedoch nichts darüber aus, ob ein ehemaliger Präsident Vizepräsident werden kann.

2. 12. Zusatzartikel der US-Verfassung:** Dieser Zusatzartikel besagt, dass niemand, der nicht für das Amt des Präsidenten in Frage kommt, auch nicht Vizepräsident werden kann. Da Obama bereits zwei volle Amtszeiten als Präsident absolviert hat, kann er nicht mehr als Präsident gewählt werden. Dies könnte zu der Interpretation führen, dass er daher auch nicht als Vizepräsident dienen kann, da er die Nachfolge des Präsidenten antreten müsste, falls dieser nicht mehr im Amt sein kann.

Die Rechtslage bleibt jedoch unklar, da dies nie vor Gericht entschieden wurde und die Interpretation der Verfassung in diesem Fall nicht eindeutig ist. Es gibt unterschiedliche Meinungen unter Verfassungsrechtlern darüber, ob ein ehemaliger zweifacher Präsident Vizepräsident werden könnte.

terminierertot  23.07.2024, 14:36

Natürlich könnte ein ehemaliger US-Präsident nicht als Vizepräsident kandidieren. Das geht nur umgekehrt.
Die Verfassung schließt alle Schlupflöcher aus.

trans64  23.07.2024, 14:38
@terminierertot

Nein. Das ist nicht abgeklärt. Und hier müsste das Gerichtlich abgeklärt werden.

Nein, das ist nicht möglich.

trans64  22.07.2024, 22:38

Stimmt nicht. Obama könnte Vizepräsident werden. Rein Rechtlich.