Wer weiß wo es in berlin weiden bäume gibt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meinst du trauerweiden, google doch einfach Trauerweide Berlin, vielleicht kommt ein vorschlag.

Ansonsten mal n floristen oder gärtner anrufen. oder die stadt. die haben eine abteilung für den baumbestand. forstamt oder so. frag nach.

myotis  02.12.2019, 18:04

wenn man schon nachfragst - dann am besten gleich nach der Grüngutanlage, wo das ganze Zeug angeliefert wird...

weil - wie wilees bereits so passend angemerkt hat - einfach "abrupfen" is nich!

smolnik7579  02.12.2019, 19:52
@myotis

beides. ich merke nur das ich auf sowas nicht mehr eingehe, andere ernsthaft belehren zu wollen, klappt hier nie. man kann sowas sagen ja, aber meistens wird es nicht gehört oder bekommt n Daumen und die Person reisst dennoch zweige ab zb. Ich halte es für selbstverständlich, bäume nicht radikal zu rufen, weil ich egal bei welcher sache immer denke, wenn das jeder machen würde. War neulich einkaufen und gönne mir trotz regionaler Produkte immer einen Plastik macchiato, und habe da auch schon ein schlechtes gewissen, weil ich denke. naja, wenn jeder den holt, kann ich nicht immer von Umweltschutz predigen. Aber hach herrje. was rede ich hier.

alles gut

myotis  03.12.2019, 13:49
@smolnik7579

da sind wir doch beinander (ich kaufe übrigens auch keine Einwegkaffees - und rupfe schon gar nicht an Bäumen rum...) - deshalb hab ich dem FS (der ich nicht bin...) ja vorgeschlagen von eh schon wegen Verkehrsicherheit, Sichtfeldern usw. abgeschnittenen Ästen Material fürs Flechten zu holen... :-)

smolnik7579  03.12.2019, 15:29
@myotis

das meine ich nicht, ich weiß es bringt nichts zu diskutieren. Aber man liest hier so viel und hört so viel GUT GEMEINTES. aber die Wahrheit sieht meist anders aus. die leute fragen auch meistens nur so, dass die antwort für sie passen soll.

Deswegen versuche ich garnicht mehr etwas zu erklären. ist so ein allgemeines Thema.

myotis  03.12.2019, 16:20
@smolnik7579

ok, ich verstehe...

"... aber auch wenn ich wüßte, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen"

= in diesem Sinne: don't stop planting :-))

smolnik7579  03.12.2019, 16:34
@myotis

du pflanzt wirklich bäume?

Ich meine okay, es ist immer sinnvoll nachzupflanzen. da kommt mir eine andere frage. warum muss man das überhaupt. ich denke, wenn ein samen zu boden fällt, dann entsteht automatisch einer.

myotis  03.12.2019, 17:04
@smolnik7579

der Satz war ein Zitat - daher auch die "" - von Martin Luther und ist durchaus auch im übertragenen Sinne gemeint (nur weil viele sagen, es bringt nix, lass ich doch nicht einfach alles sausen...)

Nachpflanzen: nicht jeder Samen, der zu Boden fällt wird "automatisch" ein Baum, aber natürlich hat es Mama Natur so eingerichtet, dass Bäume "von selber" entstehen - der Förster nennt das Naturverjüngung (https://de.wikipedia.org/wiki/Naturverj%C3%BCngung)

aber es gibt auch genug Gründe, neue Bäume zu setzen (Saat, Pflanzeung usw.):

  • die gewünschte Art gibt es noch nicht vor Ort, oder es sind zu wenige
  • die gewünschte Art kommt nicht in der gewünschten Sorte (Obstbäume z. B.) oder Qualität vor
  • man will mit größeren Pflanzen einen Vorsprung erreichen (ergänzen der vorhandenen Bestockung, Schutz vor Wildverbiss usw.)
  • man will einen gleichmäßigeren Bestand auf größerer Fläche statt auf die manchmal zögerliche und ungleichmäßige natürliche Bestockung zu warten...
  • es gibt gesetzliche Vorgaben zur Wiederbestockung nach größeren Hiebsmaßnahmen - manchmal auch, weil einen Sturm- oder Borkenkäferschaden dazu gezwungen haben...

so konnte ich meine Baumhasel z. B. nur Pflanzen (gab ja noch keine), Buchen und Tannen usw. kommen bei mir in meinen kleinen Wäldchen aber von alleine, da setze ich keine...

neben Silberweiden (Trauerweiden sind eine hängende Form - botanisch eigentlich Silberweide) wird es auch Salweiden geben, etwa auf Brachflächen usw.

zum Flechten sind aber nicht alle Weidenarten und dann auch nicht alle Zweige gleichermaßen geeignet...

einfach irgendwo was abrupfen ist auch nicht gut ...

neben dem fremden Eigentum (siehe auch den post von wilees) müssen Weidenruten auch entsprechend aufbereitet werden...

Angebote wie sowas (http://www.flechtweiden.de/epages/63670268.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63670268/Categories/Category1) = 300 Ruten für 30 EUR mit Versand sind IMHO nicht so schlecht (keine Werbung, war nur das erste, das ich fand) - wenn Du Deine Zeit rechnen würdest das Material in Berlin zu finden, zu ernten, zu entasten/blättern, zu transportieren und zu schälen usw., da wärst Du weeeeeeit unter Mindestlohn... :-P

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz ehrlich, diese Flecht dinger gibts auch billig im Bastelshop.

Da musst du schon im winter ins Umland fahren und nach Korbweidenschnitt fragen, die findest du an manchen gräben entlang