Welcher Baum hat extrem duftende Blüten?

2 Antworten

Bin nicht aus Berlin -  somit nur eine Idee....

Linden? Sommerlinden, Winterlinden - duften richtig gut, blühen jetzt auch noch.

http://www.baumkunde.de/Tilia_cordata/

tirochy
Beitragsersteller

Stimmt, es sind Linden! Ob Sommer- oder Winterlinde muss ich noch schauen, war bislang nicht dort. Die Blätter sehen aber genau so aus und von der Blütezeit passt es auch.

Jasmin riecht sehr stark.
Da gibt es aber verschiedene Sorten.
Deutzie riecht auch stark.

tirochy
Beitragsersteller

Danke lieber Grauspecht, doch es sind wirklich richtig hohe Bäume und nicht mehr oder weniger große Sträucher. Mir ist ein so starker Blütenduft sonst von keinen Bäumen bekannt.

tirochy
Beitragsersteller
@Grauspecht

Ist mir jetzt fast schon peinlich, aber Akazien sind es auch nicht - habe eben die Bildersuche durchgeschaut. Die Blätter dieser Bäume sind nicht gefiedert, sondern fast rund und nur am Rand ganz leicht gezackt. Nehme nächstes Mal die Kamera mit und mache Bilder, das bringt sicher mehr. Danke für deine Ideen :)

Grauspecht  16.07.2015, 20:13
@tirochy

Ja, das ist das Beste. Es gibt soviel Bäume, die stark Duften. Wenn man den Baum und die Blätter, evtl auch die Blüten nicht sieht, ist es sehr schwer, einen Baum zu bestimmen.