Weide (Baum) nah am Wasser?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie müssen nicht unbedingt nah am Wasser stehen um zu wachsen und zu überleben. Es reicht schon aus wenn der Untergrund feuchter ist als normale Standortböden. Das können z.b feuchtere wiesen sein die etwas unterhalb eines Ackers liegen. Falls nicht ein Bach diese beiden "Abteilungen" trennt,drückt das Wasser vom Acker dann in die wiesen. Natürlich spielt der Boden eine rolle. Während mittlere Schichten aus Ton,Lehm für viele Baumarten den tod bedeutet,ist das für die Weide,zumindest für die meisten,ein gutes Lebenselexier. Ganz anders reagieren die Pappeln und Erlen. Sie sind quasi die Begleiter von bächen und anderen flußläufen,lieben nassen Standort und befestigen durch wurzeln das Erdreich. Allerdings geht man schon länger von Pappeln weg,relativ nutzloses Holz,nicht bruchsicher,durch hochwassrstände wird Erdreich abgespült und oftmals dadurch kein sicherer Stand mehr gewährleistet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Eigentlich wächst Weide am Wasser ja.Wäschst aber auch im trockenen,wir haben außerhalb von unseren Garten Weide gepflanzt und sie gedeiht gut.Kann dir Drachenweide empfehlen, das ist ein schöner Hingucker.Da werden die Äste wenn älter flach und breit was ganz gut aussieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es gibt verschiedene Weidenarten. Insbesondere viele der Schmalblättrigen wie Silberweide sind beinahe spezialisiert auf die sog. Weichholzaue, man findet sie auch gar nicht an trockeneren Standorten.

Andere, wie die Salweide sind sehr anspruchslose Pionierarten. Sie kommen sozusagen überall als Erstbesiedler und gehen auch ins Trockene.

Pomophilus  10.09.2024, 17:10

NB: wenn ich es selbst probiere, funktioniert keiner der Links!

Bitte Rückmeldung: geht es bei euch?

Fall nein, hier nochmals die Sites:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weichholzaue

https://www.baumkunde.de/Salix_alba/

https://www.baumkunde.de/Salix_caprea/

Sft46
Beitragsersteller
@Pomophilus

Ne die Links funktionieren nicht. Nur die unten.

Pomophilus  10.09.2024, 18:14
@Sft46

Danke für die Rückmeldung! Entweder bin ich zu doof, oder da ist ein Knick im System hier. Bis auf Weiteres werde ich wieder konventionelle Links, so wie im Kommentar, verwenden.

Sft46
Beitragsersteller
@Pomophilus

Also der Link leitet halt nur zu http://weichholzaue/

Diese Seite gibt es natürlich nicht, oder ist zumindest nicht das, was du verlinken wolltest.

Warte ich probier's mal: Weichholzaue

Hat funktioniert.

Sft46
Beitragsersteller
@Pomophilus

Hast du vielleicht einfach vergessen bei der Verlinkung den Link einzugeben? Das wäre für mich jetzt die logischste Erklärung.

Ja, die Weide ist einer der Bäume der vorzugsweise in Gewässernähe und an anderen feuchten Plätzen wächst. Sie kommen damit besser klar als viele andere Baumarten.

Weiden wachsen auch woanders. Aber wo es trocken ist, wachsen sie schlechter oder gar nicht.

Weiden überleben aber sehr nassen Boden, und Überschwemmungen. Andere Bäume überleben das nicht. Deshalb bleiben dort nur Weiden (und einige andere Bäume) übrig.