Kann aus einem Baumstumpf wieder ein richtig Baum austreiben?

5 Antworten

Ich habe einen Baum in Bulgarien, es ist ein Marillen Baum, glaube ich, war eine längere Zeit nicht dort. Es waren seitlich viele Äste und sind abgebrochen. Der Nachbar hat den Baum total gekürzt und über den Sommer ist dieser nicht nach gewachsen.

Es kam jetzt über den Sommer ein seitlicher Trieb. Der Garten war total zugewachsen und wir haben diesen irrtümlich gekürzt, weil zumindest ich keine Ahnung habe. Der Nachbar hat jetzt den Baum total abgeschnitten, weil dann besser ein neuer wachsen soll. Jetzt zum Herbst wächst ja wohl nichts mehr. Ich hoffe, daß hier wieder etwas wächst, wäre eine Schande, was ich gemacht habe.

Kommt auf den Baum an. Bei Weide zB. wird das eher ein Gebüsch. Bei manchen Bäumen kann nachher auch ach einiger Zeit ein einzelner Trieb Durchsetzen und sich zu einem richtigen Baum entwickeln.

Ein richtiger Baum wird das nie wieder.Bei uns haben sie bei Bäumen wichtige Hauptäste abgesägt.Es wachsen zwar wieder Zweige,aber sie wachsen steil nach oben und sind nicht stabil.Das sieht man auch daran,dass ständig was runterfällt,beim kleinsten Windhauch.Eine schöne volle krone hat man so nie wieder.Ein Jammer.

Ja, aus einem Baumstumpf kann wieder ein richtiger Baum werden.

Bei uns schlug vor einigen Jahren mal ein Blitz in eine Trauerweide ein. Danach musste er "geköpft" werden - heute ist das wieder ein richtiger Baum.

Das

wie kann man sich das vorstellen?

kann ich aber nicht erklären.