Wer waren Stärker die Germanen oder Osmanen?

3 Antworten

Osmanen.

Spätere Epoche mit überlegener Technologie, viel höheres Maß and zentraler Verwaltung und dadurch die Möglichkeit, Ressourcen anzuhäufen und größere Militäroperationen zu organisieren.

Die Germanen dagegen waren eine Gruppe größtenteils politisch unabhängiger Stammesgruppen, die nur hin und wieder Allianzen miteinander eingingen.

Ihre einzige Chance gegen die Osmanen wäre eben das, was auch Varus zum Verhängnis wurde: Sie lebten in kalten und unzugänglichen Gebieten, wo auch ein größeres und überlegen ausgerüstetes Heer schnell in Nachschub- und Mobilitätsprobleme gerät. Und sie könnten die typischen Taktiken asymmetrischer Kriegführung anwenden... Raubzüge auf wenig bewachte Außenposten, Überfälle aus dem Hinterhalt und Anschläge.

Edit: es sollte allen klar sein, dass das ein komplett fiktiver Vergleich ist, da diese Gruppen in VERSCHIEDENEN Epochen lebten und sich in der Realität nie begegnet sind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Kann mir dass jemand erklären oder so?

Nö - kann auch keiner wissen.

Ein wenig Bescheid weiß ich über die Geschichte, und was die Frage betrifft.

Fest steht, dass die Germanen in der Zeit vom ersten bis fünften Jahrhundert existiert hatten. Die Osmanen sehr viel später vom 13ten Jahrhundert bis zum Anfang des 20sten Jahrhunderts. Beide hatten bedeutende Erfolge wie die Germanen im Teutoburger Wald, wo sie die Römer entscheidend schlugen.

Die Osmanen eroberten weite Teile Südosteuropas, des Nahen Ostens und Nordafrikas und waren während ihrer Blütezeit eine der mächtigsten Militärmächte der Welt. Auch sie hatten Stärken, was eine fortschrittliche Armee und Militärtechnologie betrifft. Bei Details hilft mit Sicherheit Google weiter.

So, und jetzt beurteile mal im zeitlichen Kontext, wer vielleicht stärker war.

Fazit:

Ein direkter Vergleich zwischen den Germanen und den Osmanen ist schwierig, da sie in verschiedenen Epochen und unter unterschiedlichen Bedingungen existierten.

Woher ich das weiß:Hobby