Wer waren die Nephelim?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bibel bitte immer genau lesen.

Nephil, Nephilim = Einzahl, Mehrzahl für Riese

In 1.Mose 6,4 wurden die Riesen, Nephilim, nicht von den Göttersöhnen mit Menschenfrauen  gezeugt, sondern waren zu der Zeit diese Geschehens bereits auf der Erde.

Etwa 1000 Jahre später gab es immer noch Riesenmenschen. Die Enakim oder Emim 4. Mose. 13, 5.Mose 2.

Zur Zeit Davids um ca. 1000 v.d.Zeitrechnungswende gab es Goliath und seine Brüder. Riesenmenschen. 3 Meter groß. 1.Samuel 17; 2.SSamuel 21.

Da die "Nephilim" im Alten Testament nur sehr knapp und oberflächlich erwähnt werden, kann man davon ausgehen, dass dieses Wort und seine genaue Bedeutung den Gläubigen in alten Zeiten vertraut war. Somit mussten die Autoren des Alten Testamentes nicht näher auf diesen Begriff eingehen - sie konnten ja nicht wissen, dass einige Jahrtausende später selbst jüdische Rabbiner sich nicht mehr einig sind, was "Nephilim" eigentlich genau waren.

Die gängigste Version ist die, wonach Nephilim die Nachkommen von Engeln waren. Dies wird vor allem dadurch nahegelegt, dass die Bibel von "Gottessöhnen" spricht, die sich Menschenfrauen "nahmen" (sprich, sie vergewaltigten). Ähnliche Begriffe wie "Gottessöhne", "Söhne Gottes" usw. werden später in der Bibel ausdrücklich für Engel verwendet. Demnach handelte es sich bei den "Vätern" der Nephilim um gefallene Engel.
Das würde auch in sprachlicher Hinsicht einen gewissen Sinn machen: das Wort "Nephilim" bedeutet nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht "Riesen", wie es die lateinische Bibel behauptet, sondern "die Gefallenen": das hebräische Wort "n-ph-l" (wie in den meisten semitischen Sprachen ohne Vokale) bedeutet ungefähr "fallen" oder "stürzen".

Über Google kann man noch zahlreiche andere Theorien dazu finden - besonders dann, wenn man auf englischsprachige Quellen zurückzugreifen bereit ist. Eindeutige Antworten zu suchen ist aber vermutlich vergebens... Selbst torakundige Rabbiner sind sich bei dieser Thematik nicht einig.

Google > [ Wer waren die Nephelim ] =

https://de.wikipedia.org/wiki/Nephilim

Der erste Beleg für das Wort „Nephilim“ in der Bibel findet sich im 1 Mos 6,4 www.bibleserver.com">EU: Göttliche Wesen männlichen Geschlechts (hebräisch בני האלהים benej ha'elohim „Gottessöhne“) begehrten Menschenfrauen und  diese wurden von ihnen geschwängert. Die Nachkommen waren die Riesen der Vorzeit.

Das Wort „Nephilim“ erscheint noch einmal in 4 Mos 13,32-33 www.bibleserver.com">EU, wo die Söhne des Anak, die riesenhaften Anakiter, mit ihnen verglichen werden.

Ob „Nephilim“ eine allgemeine Bezeichnung für Riesen oder einfach  hünenhafte Menschen ist oder ob „Nephilim“ nur die von den Göttersöhnen  gezeugten Wesen bezeichnet, wird aus den angeführten Stellen nicht klar. In der Septuaginta wurde das Wort einfach mit „Riesen“ (griechisch γίγαντες, gígantes) übersetzt.

Zischelmann  22.10.2018, 19:42

Wie groß waren diese Riesen? Mehr als 2,70 (so groß soll der größte Mensch der Welt sein

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu 1. Mose 6,4: "Das Wort nephilim stammt von einer Wurzel, die »fallen« bedeutet, was darauf hinweist, dass diese »Riesen« starke Männer waren, die über andere herfielen im Sinne, dass sie sie überwältigten (dieser Begriff kommt ein weiteres Mal nur noch in 4. Mose 13,33 vor). Sie lebten bereits auf der Erde, als die »Helden« und »berühmten Männer« geboren wurden. Diese nephilim sind keine Nachkommen aus der Verbindung von 1. Mose 6,1.2."

Als weitere Lektüre dazu gibt es noch unter denn apokryphen -das Buch Henoch- da steht einiges über die nephilims, die Namen der Engel die sich mit denn Menschen vereinten und weiteres.