Wer waren die Gewinner/Verlierer des zweiten Weltkrieges?

11 Antworten

Gewinner und Verlierer sind politisch klar definiert nach dem Zweiten Weltkrieg.

Das einmal durch die bedingungslose Kapitulation der Nazis am 8.Mai 1945 und danach die Behandlung von der Nachkriegsaufteilung DE auf der Potsdamer Konferenz durch die Alliierten.

Gewinner aus der wirtschaftlichen Sicht war nur die USA, weil sie ihre gelieferten Waffen im Leih- und Pachtvertrag, zu mindestens mit den 11 Milliarden $ von der Sowjetunion sich bezahlen ließen.

Alle andern Länder waren die eindeutigen Verlier an Menschen und materiellen Gütern.

Woher ich das weiß:Recherche

Gewinner: USA,Sowjetunion,UK,Frankreich

Verlierer: Deutschland,Japan

und natürlich zählen sich noch mind. 80 weitere zu den Gewinnern. Und genau deswegen gab es so lange keinen Friedensvertrag.

Wenns danach geht wer durch den 2.WK reicher geworden ist. Eindeutig die USA. Sowjetunion,UK,Frankreich hat auch ganz schön gelitten obwohl zu den Siegern gehörend.

AndreStrozewski  17.09.2021, 19:14

Wie wurden denn die USA da durch "reicher" ??

DerSchopenhauer  17.09.2021, 06:54
USA,Sowjetunion,UK, Frankreich

Frankreich hat den Krieg nicht gewonnen - es war, neben dem Deutschen Reich und seinen Verbündeten militärisch der große Verlierer...

Frankreich wurde 1940 militärisch besiegt. Trotz der französischen Kapitulation baute General Charles de Gaulle im Ausland die Forces Françaises Libres (FFL) auf, die auf Seiten der Hauptalliierten bis zur Befreiung Frankreichs und der Besetzung Deutschlands und Österreichs weiterkämpfte.

Die FFL war aber keine offizielle Armee Frankreichs.

Erst durch Beschluß der 3 Siegermächte wurde Frankreich der Status einer Siegermacht mit eigener Besatzungszone auf dem Gebiet des ehemaligen Deutschen Reiches zugesprochen.

iqKleinerDrache  17.09.2021, 06:56
@DerSchopenhauer

und damit Gewinner. außerdem wäre der D-Day schief gegangen, wenn die Résistance nicht mitgeholfen hätte. Dann wäre Deutschland DDR komplett unter führung der Sowjetunion geworden. Und wahrscheinlich jetzt immer noch. F ist deshalb sehr wichtig für die Nachkriegszeit. Wir danken alle Frankreich.

also es gab keine Gewinner so wie ich es gelernt habe also Deutschland wurde von der USA Frankreich usw aufgeteilt und jeder von denen hatte recht auf sie weis nicht ob es so richtig ist bin 10.

Handelt es sich um eine Aufgabe für die Schule, dann ist es keine gute Idee, hier eine derartige Frage zu stellen. Der größte Teil der Antworten ist nicht korrekt, unzureichend oder die wesentlichen Fakten sind verdreht.

Die Antworten selbst zu recherchieren ist denkbar einfach: "Gewinner/Verlierer II. Weltkrieg" bei Google eingeben, das führt zu diversen Seiten, die das Thema behandeln, auch für Kinder einfach erklärt.

StelleFragen666
Beitragsersteller

Das war mein erster Gedanke. Jedoch war meine Suche eher erfolglos. Danke trotzdem

Bei einem Krieg gibt es keine Gewinner. Nur Tod und Zerstörung auf allen Seiten.

SuperMenschMann  17.09.2021, 05:50

Aber mehr Tod und Zerstörung auf bestimmten Seiten. Die USA hatten z.B. so gut wie keine wirtschaftliche Zerstörung zu beklagen.