Wer war zuerst? Hund oder Seehund?

5 Antworten

Seehunde. Hunde gibt es erst seit 20-27 000 Jahren und sind aus dem Wolf domestiziert worden. Es gibt einen riesigen englischen Wikipediaeintrag dazu

https://en.wikipedia.org/wiki/Origin_of_the_domestic_dog

Auch wenn sie so heißen, sind sie nicht näher miteinander verwandt als wir mit Pavianen. Und der Name "Seehund" kommt auch nicht von See und Hund, sondern von einem germanischen Wort für Robbe, von dem auch der englische Begriff seal für Robbe kommt. Wahrscheinlich stammen Robben von otter-ähnlichen Tieren ab, die sich mit der Zeit immer mehr an das Leben im Wasser angepasst haben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Earless_seal

Woher ich das weiß:Recherche

Der Seehund ist ein Produkt der Evolution wohingegen der Hund ein Produkt menschlicher Züchtung ist. Seehunde gibt es also schon viel viel länger. Vermutlich sein mehreren Millionen Jahren. Hunde erst seit etwas mehr als 12.000 Jahren oder so (so genau weiß man das nicht).

das Leben ist im Wasser entstanden. Aus dem Seehund wurde der Hund, aus der Seekuh das Rindvieh und aus dem Fisch die Konserve.

verreisterNutzer  20.11.2020, 08:25

Hoffentlich werde ich dann nicht zum Wiederkäuer wenn ich das nächste Mal Fisch aus der Dose esse, bei der ganzen Menge an Wasser die ich bereits verzehrt habe...

Buhujo  20.11.2020, 08:18

Zwar fast alles falsch aber lustig

Die Robben.
Ist doch klar. Der Hund musste doch erst noch domestiziert werden. Aber ich versteh den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

verreisterNutzer  20.11.2020, 08:46

Ein "Ist doch klar" reicht mir in diesem Fall übrigens nicht.

verreisterNutzer  20.11.2020, 08:41

Ich frage mich wie die Hunde wie wir sie aus freier Wildbahn oder auch als Haustier kennen, enstanden sind, und ob Seehunde - also auch Robben - eventuell ursprünglich garncht so wasserfreudig waren. Es handet sich dabei eher um eine unterhaltsame Diskusion als um eine ernsthafte Frage. Man kann es aber als eine reine Wissensfrage interpretieren, da ich mich tatsächlich nicht gut auskenne mit Evolution und Tierarten im Allgemeinen.

Jekanadar  20.11.2020, 09:24
@verreisterNutzer

Die Hundeartigen (Carniformia) sind eine Unterklasse der Raubtiere. Dazu gehören Hunde, Bären, Walrosse, Ohrenrobben, Hundsrobben, kleine Pandas, Skunks, Kleinbären und Marder. Geteilt wieder in Cynoidea (Hunde) und Arctoidea (Bären, Robben, Marderverwandte).

Die Caniformia sind häufig Zehengänger, besitzen spitze Schnauzen und Krallen, die sich nicht einziehen lassen. Im gegensatz zu den Feliforma, den Katzenartigen.

Hier ist was über Robben (Nicht sehr viel, gebe ich zu)
Hier ist was über den Wolf. Der Gemeinsame Vorfahre war Miacis.

Mit ein bisschen Hintergrundrecherche lässt sich daraus sicher was machen.

Robben, Hunde haben es ja noch nicht mal bis zur eigenen Art geschafft.