Wer war Walther Rathenau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Walther Rathenau (* 29. September 1867 in Berlin; † 24. Juni 1922 ebenda) war ein deutscher IndustriellerSchriftsteller und liberaler Politiker (DDP). Während des Ersten Weltkrieges beteiligte er sich an der Organisation der Kriegswirtschaft und setzte sich für einen „Siegfrieden“ ein. Nach dem Krieg kam er schließlich zur linksliberalen DDP und wurde im Februar 1922 Reichsaußenminister. Zahlreiche publizistische Angriffe gegen ihn warfen ihm vor, dass er sich an der „Erfüllungspolitik“ beteilige: Die Zusammenarbeit mit den Siegermächten liefere Deutschland an diese aus. Rathenau wurde im Juni 1922 von Rechtsradikalen ermordet, was für die Regierung der Anlass war, ein Gesetz zum Schutz der Republik auf den Weg zu bringen.

Rathenau war ein jüdischer Deutscher, der nationalistisch dachte und zahlreiche größere und kleinere Schriften zum Nationalstaat, zur gelenkten Wirtschaft, zum Krieg und zur Revolution veröffentlichte. Ein nach ihm benanntes Institut, das der FDP nahesteht, verwaltet sein geistiges Erbe.

Quelle : Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stellwerk  23.10.2023, 14:42

Warum unterstützt Du diese Grundfaulheit auch noch?

4
Tuyet123 
Beitragsersteller
 23.10.2023, 20:33
@Stellwerk

Weil er/sie ein Ehrenmann / ehrenfrau ist

1

"und habe natürlich auch etwas recherchiert"

Dann hast Du ja die wichtigsten Sachen schon zusammen. Seine Funktionen und Positionen, seine Grundeinstellung, sein Tod.

Findest Du alles bei Wikipedia. Der Artikel über Rathenau ist ausführlich und informativ.