Präsentation Physik Wärmetransport ?

2 Antworten

Ich hatte auch einen Vortrag zu den Themen, zum Thema Wärmeleitung habe ich einfach einen Löffel aus Silber und einen aus Plastik genommen (Kannst auch andere nehmen) und sie durch eine stiroporplatten gesteckt (das die eine hälfte oben raus guckt).Dannach habe ich einfach den Löffel in einen Becher mit heissem Wasser gesteckt  nach ca. 3 min konnte man fühlen welches Material die Wärme besser leitet. Leider weiss ich nicht mehr was für fragen mir gestellt wurden.

Ich hoffe du konntest das mit dem Versuch verstehen falls nicht kann ich versuchen es nochmal anders zu erklären

adixxt
Beitragsersteller

Danke das ist eigentlich eine ganz gute Idee.. aber was ist mit Styroporplatten gemeint und mit dem Glas? :D

Linahp  12.07.2015, 14:08
@adixxt

So stiroporplatten sind manchmal bei irgendwelchen päckchen darbei. Mine Oma hat sich irgendeine  Küchenmaschine geckauft da war so eine Platte auf dem Boden. Und ich habe einfach so einen Plastikbecher genommen.

Weisst du jetzt wie ich meine?

Linahp  12.07.2015, 14:16
@Linahp

Habe gerade mal im Internet nachgeschaut bei ebay gibt es nur viele,aber bei amazon kann man für unter 2 euro eine einzelene kaufen halt noch ca 4 euro versand was sich ja auch nicht wirklich lohnt aber ich wüsste auch nicht wo man die sonst herbekommt. :/

Erkläre Thermosflasche, Doppelfenster, Zentralheizung, Heizlüfter, auf den Löffel pusten, wenn das Essen zu heiß ist, Schornstein, Passatwinde usw.

Der Versuch geht auch ohne Styroporplatte. Du könntest zB einen silbernen und einen eisernen Teelöffel in ein Glas mit kochendheißem Wasser stellen, nachdem Du vorher bei beiden am oberen Ende eine Kerze durch Anschmelzen befestigt hast. Sobald die Hitze oben angekommen ist, fällt die Kerze herunter.

stekum  12.07.2015, 20:33

Mach doch, dazu ist es nie zu spät!