Wer war Schuld am 1. Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Alle irgendwie! 48%
Der Attentäter von Sarajevo! 20%
Andere! 18%
Der Kaiser! 6%
Keiner ist an irgendwas schuld! 6%
Das deutsche Volk! 2%
Pah, das ist lange her! 0%

13 Antworten

Alle irgendwie!

die Antwort ist nicht ganz einfach zu klären. Aber vom Prinzip her haben alle europäischen Großmächte Schuld am Ersten WK. Denn dieser brach Aufgrund mehrer Ereignisse, die vom Handeln der europäischen Großmächte ausgingen, aus.

.

http://www.geschi.de/artikel/1weltkrg.shtml Die Ursache für den ersten Weltkrieg war nicht nur, wie viele glauben, die Ermordung des österreichischen Thronfolgers und seiner Frau am 28.6. 1914, sondern die Frage nach der Ursache ist viel komplexer. Zu Anfang des 20 Jahrhunderts waren die machtpolitischen Gegensätze in Europa sehr groß. Vor allem ist die Konkurrenz zwischen Deutschland und England und zwischen Deutschland und Frankreich zu nennen. Am größten war die Rivalität im Rüstungswettlauf der großen Mächte in Europa. Auch gab es in Österreich- Ungarn Schwierigkeiten durch den Vielvölkerstaat. So wollten die Tschechen ihre Unabhängigkeit erreichen. Schließlich ging noch der defensive Charakter der europäischen Bündnisse verloren. Die Krisen im Balkan, in die Russland, Italien und Österreich- Ungarn direkt und Deutschland, Frankreich und Großbritannien indirekt verwickelt waren, ist auch ein Grund für den ersten Weltkrieg. Ein weiterer Grund ist auch die Mobilmachung des Militärs in den rivalisierenden Ländern und die Ultimaten die in der Krise vor dem Krieg gestellt wurden. Aber Auslöser ist wie schon angesprochen die Ermordung des österreichischen Thronfolgers und seiner Frau.

Alle irgendwie!

Direkt führte die Ermordung Franz Ferdinands durch den Attentäter von Sarajevo zum Ausbruch des 1. Weltkriegs, wobei Deutschland als Verbündeter Österreichs ihnen zur Seite stand, allerdings kam dem Kaiserreich dieser Krieg auch entgegen, da schon länger Pläne für einen Krieg vorhanden waren. Das Attentat war damit ein guter Vorwand für einen Eroberungskrieg, allerdings besaßen die Engländer durch die Kolonialisierung auch einen ausgedehnten Expansionsdrang, somit kann nur wenige Länder als Opfer bezeichnen, da einigen dieser Krieg in die Karte spielte. Im Vergleich zum 2.Weltkrieg lässt sich die Schuldfrage hier nicht eindeutig klären, Deutschland bekam offiziell die alleinige Schuld am Ausbruch des Krieges zugesprochen, da man von Deutschland am meisten Reperationszahlungen bekommen konnte.

Andere!

Ist schwer zu sagen. Ich sag persönlich das Deutschland (nicht verherrlichend gemeint) am wenigstem schuld. es waren eher in dieser Zeit die Leute vor allem die für Krieg waren. In dieser Zeit war es einfach in der Gesellschaft so. Sie kam niemals 40 Jahre ohne Krieg aus

Andere!

England hatte den starken Aufbau der Deutschen Kriegsflotte nicht verkraftet, weil es darin seine Position als mächtigste Seemacht gefährdet sah. England hat folglich mit Frankreich und Russland, Deutschland regelrecht in den Krieg hineingehetzt!

b0nesaw98  29.12.2014, 22:34

Endlich mal jemand der hier Ahnung hat.

Philotimo22  21.02.2024, 06:19
@b0nesaw98

Ist schon lange her als ihr den Komentar geschrieben habt, aber England hat doch nur angefangen in den Krieg einzusteigen, weil Deutschland 0ber Belgien nach Frankreich wollte, aber Belgien eigentlich neutral sein wolle

Andere!

der attentäter von sarajevo war vllt der auslöser. es gibt leute die verleihen geld an zwei seiten, und sorgen dafür dass sich die betreffenden staaten die ...einschlagen, denn dann ufern die staatsausgaben aus, die staaten müssen kredite aufnehmen bei denen die geld verleihen, und nur so kommen diese auf ihre zinsen. also die geldverleiher. die großen. spielen die beiden staaten nicht mit, wird der wk entfesselt. genauer will ich nicht werden, halte es für kritisch.