War deutschland schuld am 1. weltkrieg?

8 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das keine Schulfrage ist.

Deutschland war auf jeden Fall mitverantwortlich für den Ausbruch. Wenn jemand den Krieg hätte verhindern können, dann Willi Nummer zwei.

Aber die alleinige Schuld trifft Deutschland nicht, es führten unterschiedlichste Faktoren zu dem Kriegsausbruch.

LG

ArnoldBentheim  15.03.2017, 16:46

Wenn jemand den Krieg hätte verhindern können, dann Willi Nummer zwei.

Nein, Wilhelm II. war nicht in der Lage, diesen Krieg zu verhindern. Er war dazu weder befähigt noch genügend entscheidungsstark, diese Verantwortung auf sich zu nehmen. Er war das Opfer bismarckscher Verfassungsfehler.

Deutschland war wohl mit schuldig. Wobei es (zumindest nach Ansicht vieler Historiker) die anderen Kriegsteilnehmer ebenfalls kaum erwarten konnten, bis das Geballer losging.

Als es dann so weit war, wollte es keiner mehr gewesen sein......(so wie immer im Krieg)

Oestereich legte ja wegen seines erschossenen Kronprinzen in Sarajewo, mit dem Krieg los. Es hatte ein Buendnis mit DE, dieses wuerde nach heutigem Verstaendnis zwar nicht zwangslaeufig greifen, aber DE wollte auch diesen Krieg. Genau wie andere Laender auch, die Weltaufteilung sollte neu geregelt werden.

Allerdings war der wirkliche Verlierer nachher DE, siehe Versailler Vertrag.

Alles begann damit dass ein Serbe den Österreichischen Thronfolger Franz Ferdinant erschoss. Daraufhin wollte Österreich-Ungarn aus rache Serbien den Krieg erklären. Aber alleine wäre das nichts geworden weil Serbien mit Russland verbündet war. Nun hatte Österreich-Ugarn einen sehr starken verbündeten an seiner Seite und nutzte dieses aus. Alleine Schuld auf keinen Fall, weil Deutschland nur im Falle eines Krieges, Österreich-Ungarn unterstützung anbote gegen Serbien. Dieses Angebot hat Österreich-Ungarn angenommen und dann auch Serbien angegriffen. Die Deutschen mussten dann den Pakt mit Österreich-Ungarn ehren und mit in den Krieg ziehen. Die Deutschen wollten niemanden mutwillig den Krieg erklären. Nun ergab sich eine Kettenreaktion. Dadurch das Österreich-Ungarn, Serbien den erklärte,,  erklärte Russland,  Österreich-Ungarn und Deutschland den Krieg. Russland war aber auch mit Frankreich und Großbritanien verbündet und die beiden Länder mussten dann ebenfalls mit in den Krieg ziehen. Ich kann dir diesen youtube Kanal sehr empfehlen:  https://www.youtube.com/user/ErsterWeltkrieg

Österreich mit Deutschland schuld!

Hätte Österreich 1908 Bosnien-Herzegowina nicht besetzt,
hätte es auch keinen gerechten serbischen Widerstand gegen Österreich in
Bosnien-Herzegowina gegeben. Es hätte keinen Besuch des Thronfolgers gegeben kein Attentat auf diesen unerwünschten Besucher. Außerdem hatte Österreich Appetit bekommen nach dieser Annexion. Österreich nutzte den Vorwand um auch Serbien zu Schlucken. Die Österreicher dachten dabei an einen begrenzten Waffengang zuerst gegen die Serben, meinten Russland würde stillhalten. Ferner hatte Österreich auch Annexionspläne bezüglich Mazedonien und Albanien. Deutschland war mit schuld, weil Österreich sich ohne Bündnisgarantie nicht getraut hätte Bosnien zu besetzen geschweige
Serbien anzugreifen.  Also der  1. Weltkrieg begann im Endeffekt, als
Österreich, mit deutscher Rückendeckung, Bosnien-Herzegowina besetzte. Ohne österreichischen Imperialismus, kein Weltkrieg.