Ist Deutschland alleine Schuld am Zweiten Weltkrieg?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Hauptschuldigen des 2. Weltkrieges: Deutschland. Keine Frage. Die Politik der Nazis basierte von Anfang an auf einen Angriffskrieg, durch welchen die anfänglichen Fortschritte (Aufbau der Armee, Aufbau der Autobahnen, Abbau der Arbeitslosigkeit) finanziert werden sollten.

Jedoch tragen die anderen Faschistischen Systeme eine Mitschuld. Italien und die Sowjetunion. Beide Mächte haben vor der Entwiclung des Krieges zu einem Weltkrieg ihre eigenen Angriffskriege geführt. Die Sowjetunion hat zusammen mit Deutschlan Polen überfallen, danach die baltischen Staaten und Finnland angegriffen. Nur durch den Angriff Deutschlands auf die Sowjetunion hat sich diese auf die Seite der "Guten" schlagen können.

"Schuld" kann man auch der Politik der westlichen Demokratien zuweisen, jedoch nicht diesen Ländern direkt. Ihre Beschwichtigungspolitik hat Hitler freie Hand gelassen. Hätte man dort aktiver und aggressiver seine Stellung bezogen, hätte Hitler sich vielleicht nicht getraut, Polen anzugreifen.

Deutschland ist schuld am Angriff auf Polen, auf Frankreich, auf England (erfolglos) und die Sowjetunion. Man muss sich aber auch klar machen, dass die Umstände der Zeit Deutschland dazu verannlasst haben, ganz Europa einzunehmen, was nie im Sinne Hitlers war. Frankreich musst angegriffen werden, um den Rücken für den immer geplanten Angriff auf die Sowjetunion frei zu halten. Norwegen wurde besetzt, um die Eisenerzversorgung zu sichern. Mit der Besetzung Norwegens kam man den Engländern nur um eineige Stunden zuvor. Hier handelte es sich also nicht um einen faschistisches Handeln, sondern um logisches, überlebensnotwendiges Handeln (trotzdem keine Entschuldigung). Der Eingriff Deutschlands auf den Balkan, Griechenland und Nordafrika war seiner Bündnisstreue zu Italien verschuldet. Dieses hatte nämlich seine Angriffskriege in den dortigen Gebieten fast verloren gehabt und das Versagen nur durch die Unterstützung Deutchlands (vorläufig) gerettet. Ich betone das, weil vor allem in jungen Klassen gerne die These geleert wird, dass Hitler die ganze Welt erobern wollte. Sein Ziel war der Osten/die Sowjetunion, die Eroberung ganz Europas war nicht gewollt, sonder die Reaktion auf die jeweilige Situation. Aber alles im Vorzeichen auf den Angriff auf die Sowjetunion und daher natürlich hat Deutschland die Schuld am Kriege.

Es gibt Thesen, die behaupten, dass zum Beispiel England den Krieg auch gewollt hat. Deutschland war immer der industrielle Mitstreiter Englands und und Hitler wieder eine aufstrebende Wirtschaftsmacht, was man in England natürlich nicht gerne sah. Es gibt einige aussprüche Churchills, dass der Krieg der englischen Wirtschaft in die Hände spielt und notwendig ist. Da zur Zeit des Kriegsausbruches aber Chamberlain Primierminister war und er absolut für den Frieden stand, kann den Engländern keine Schuld zugewiesen werden.

Domspatz1  26.11.2017, 15:07

Die anderen faschistischen Systeme: Italien und Sowjetunion???

:-DDDD Ja klar...

Eine gute Frage ! Der 2. Weltkrieg ist eine Folge des 1. Weltkrieges. Du must ergo den Zeitraum von 1914 bis 1945 ziehen, um die Geschichte besser zu verstehen.

Nimmst du alle Argumente, sind die Deutschen nicht allein schuld, aber rein juristisch gesehen haben sie im Vertrag von Versailles unterschrieben, dass sie allein Schuld sind.

Sieger bestimmen die Geschichte.

.. aber geht es den Schweden oder der Niederlande besser ... wir sitzen alle in einem Boot, egal ob Schuld oder nicht.

Deutschland nicht allein, aber alle faschistischen Systeme. Und in den Jahren war die Welt damit ja reichlich gesegnet und allen wurde der Garaus gemacht.

In Italien war bereits der Duce (Mussolini) und Hitler sorgte 1937 dafür, dass Franco in Spanien gefestigt wurde durch den bekannten Luftangriff auf Gernika (eines der berühmtesten Bilder später von Pablo Picasso). Anschließend hatte er mit Diktator Franco keinen wahren Verbündeten, aber einen wegsehenden Dulder - das ist fast genauso gut.

Und das Kaiserreich Japan war praktisch ebenfalls eine Diktatur. Es gab zwar sowas wie ein Parlament, aber das waren alles nur Statisten. Gesetz- und Befehlsgeber war einzig und allein der Kaiser Hirohito.

Der Boden für die braune Brut war also für Hitler geebnet.

Der einzige, der einigermaßen verschont wurde war Franco aus Spanien. Er hatte sich soeben noch den Kopf aus der Schlinge ziehen können, indem er Spanien wieder zu eine Monarchie machte. - Er hatte zwar anfangs noch keinen vorzeigbaren König und der Thron blieb leer, aber zumindest wurde die Verfassung komplett umgekrempelt und er gab mehr oder weniger freiwillig von seiner diktatorischen Macht ab und wirkte die letzten Jahre eher politisch gemäßigt.

Das Deutsche Reich hat mit Sicherheit die Hauptschuld. Alleinschuld kann man es zwar nicht nennen, da die Sowjetunion mit ihrer Unterstützung der Wirtschaftsverträge einen Krieg überhaupt erst ermöglicht hatte, aber es war nunmal das Dritte Reich, welches nach dem Lebensraum im Osten strebte. Schon kurz nach Hitlers Machtergreifung verkündete er intern, dass er einen Krieg plant. Dieser Krieg sollte nicht annähernd so groß werden, aber es war absehbar, dass er es werden würde. So oder so kann dieser Angriffskrieg nicht gerechtfertigt werden.

eine eindeutige schuldzuweisung ist nicht so einfach. zwar ist das dt. reich zwar insofern schuld, da es den krieg natürlich began. allerdings tragen wohl auch die alliierten eine gewisse mitschuld, da sie durch ihre verbote und landnahmen nach dem ersten weltkrieg deutschland zu einem explosiven pulverfass gemacht haben, das dann eben für nationalistischen müll wie den von hitler emfänglich war. und natürlich hat auch die udssr keine völlig weiße weste, wie es gerade von putin erzählt wird. schließlich hat sie in der anfangszeit mit nazideutschland paktiert, die baltischen staaten und ostpolen besetzt und dort ebenfalls kriegsverbrechen begangen.

trotz alledem trägt das dt. reich die hauptschuld.