Wer war Samson in der Bibel, war das irgendein starker Typ?

4 Antworten

Er hatte von Gott ganz besondere körperliche Kraft erhalten, und damit den Israeliten im Kampf gegen die feindlichen Philister geholfen. Das ist die ganz kurze Version, die Geschichte enthält noch viel mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Da die anderen dir bereits geantwortet haben, will ich deine Frage noch eine andere Antwort anbinden:

Bitte entschuldige dich nicht dafür, dass du verstehen willst :-)

Deine Suche nach Antworten ist sehr ehrenwert und ich zum Beispiel freue mich darüber wirklich sehr, dass du dies tust :-)

Möge Gott dich segnen und dir auf deinem Weg beistehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Hallo😊😃

BIBELBUCH RICHTER KAPITEL 13 - 16

Er heißt SIMSON und er war der stärkste Mann der Welt. Aber er war auch ein Richter.

Jehova(Jahwe) der allmächtige Gott gab ihm diese Kraft.Es war also nicht Simsons eigener Kraft zuzuschreiben, daß er der stärkste Mensch war, der je auf der Erde gelebt hat(Richter 13:5, 25).

Er hatte einmal einen brüllenden Löwen mit seinen bloßen Händen getötet.Außerdem tötete er einmal 30 Philister ganz alleine. Er tötete Hunderte von Philistern.

Die Philister bedrückten die Israeliten besonders schwer. Daher veranlaßte Jehova die Geburt eines ungewöhnlichen Menschen namens Simson. Er sollte „die Führung übernehmen ..., um Israel aus der Hand der Philister zu retten

Simson war ein Nasiräer.Das ist ein besonderer Diener Jehovas. Er darf sich die Haare nicht schneiden lassen.

Simson hatte eine Freundin Delila.Die Philister wollen unbedingt wissen warum Simson so stark ist und bieten ihr dann 5500 Silberstücke an wenn sie es heraus findet.

Simson will es ihr es erst nicht verraten aber nach dem sie immer wieder nach bohrt, gibt er irgendwann auf und verrät es ihr was natürlich ein großer Fehler ist.

Er sagt ihr das er ein Nasiräer ist, und das er seine Haare noch nie geschnitten hatte.Wenn sie abgeschnitten werden würde er seine Kraft verlieren.

Delila lässt Simson auf ihrem Schoß einschlafen.Und dann lässt sie ihm die Haare abschneiden.

Die Philister die Simson hassen, können ihn jetzt gefangen nehmen.Sie blenden ihm die Augen das er blind wird und sperren ihn ins Gefängnis.

Eines Tages versammelten sich die Philisterfürsten um ihrem Gott Dagon ein Opfer darzubringen und feierten ein großes Fest.Sie waren froh das Simson gefangen genommen war und waren guter Stimmung und sagten zueinander: Lasst uns ihn zu uns holen um Spass zu haben.

Allein auf dem Dach befanden sich etwa 3000 Männer und Frauen. Die Philister ließen Simson, dem das Haar inzwischen wieder nachgewachsen war, aus dem Gefängnis holen. Als Simson die Stätte betrat, bat er den Jungen, der ihn führte, ihn die Säulen betasten zu lassen, die das Haus trugen wo alle Philister versammelt waren mit ihren Frauen.Darauf betete er zu Jehova: „Gedenke bitte meiner, und stärke mich bitte nur dieses eine Mal, o du, der wahre Gott, und lass mich an den Philistern Rache nehmen, Rache für eines meiner beiden Augen“.

Alle starben, auch Simson.

Simson wird ganz bestimmt wieder auferstehen von den Toten zu ewigem Leben im Paradies auf Erden.

Die Geschichte ist ganz genauso passiert, denn die Bibel ist Gottes Wort, und sein Wort ist Wahrheit.

Deswegen ist es so wichtig täglich in der Bibel zu lesen, denn so spricht Gott zu uns.Auch das Gebet ist etwas ganz wichtiges.

Jehova Gott wird uns näher kommen wenn wir Ihm näher kommen.Es lohnt sich so sehr😊

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃

Pfefferprinz  04.07.2023, 21:38

Ich wollte dir gerade ein "Hilfreich" geben, aber für diesen Halbsatz

Die Geschichte ist ganz genauso passiert,

verweigere ich es dir.

Pit29777  04.07.2023, 22:10
@Pfefferprinz

Hallo😃,

Das macht nichts😊.Denn ich weiß das alles was in der Bibel steht wahr ist.

Und sein Wort ist Wahrheit.

Liebe Grüße

Pfefferprinz  05.07.2023, 13:51
@Pit29777

Ich denke auch, daß es wahr ist. Wahr ist aber nicht das selbe wie

Die Geschichte ist ganz genauso passiert
Pit29777  05.07.2023, 22:39
@Pfefferprinz

2.Timotheus 3:16, 17=

16 Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit , 17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.

Doch das ist wahr😊 und die Geschichte ist auch ganz genauso passiert wie sie in der heiligen Schrift, also in Gottes Wort steht.Dafür sorgte nämlich der allmächtige und wahre Gott Jehova.

Liebe Grüße

Samson oder Simson war ein Richter in Israel, der seine Kraft durch sein langes Haar von Gott bekam. Nach dem Verrat von Delilah, verlor er vorübergehend diese Kraft, sodass man ihn gefangen nehmen konnte. Doch bevor er starb, riss er noch 100e von Gottes Feinden mit in den Tod, indem er die Säulen des Tempels zum Einsturz brachte