Wer war für euch größer, Schiller oder Goethe?
11 Stimmen
6 Antworten
Man kann es nur schwer sagen. Goethe und Schiller waren beide hervorragende Dichter und es fällt mir schwer, mich zu entscheiden. Schiller war oft sehr romantisch und schrieb schöne Tragödien. Aber auch Goethe war ein Magier für Worte. Es ist meiner Hinsicht definitiv unmöglich für mich zu bestimmen, wer besser war.
Er war 1,90m groß, Goethe nur 1,69. Das Denkmal zeigt aber beide gleich groß, um zu zeigen dass die Werke ebenbürtig sind.
Er hat nicht nur großartige Theaterstücke, Dichtung und Lyrik verfasst, sondern auch Schriften zur Geologie, Farbenlehre und Biologie usw. Auch war sein Leben "spannender" - Reisen, Liebschaften usw.
Goethes Schriften zu unterschiedlichen Sachverhalten entsprechen leider nicht immer den Forschungsergebnissen kompetenterer Fachexperten.
Das ist richtig. Nicht nur die Farbenlehre, auch sein Eintreten für den (alleinigen) Neptunismus war falsch. Doch war er nicht der einzige, der damals irrte. Und menschlich muß er auch "schwierig" gewesen sein, vgl. sein Verhältnis zu Christiane Vulpius, aber auch den anderen "Freundinnen" (Lily Schönemann, seine Verlobte, hat er einfach "sitzengelassen", ist "abgehauen", in die Ehe der Steins hat er sich hineingedrängt). Er war eben ein reiner Egoist. Aber sein literarisches Werk ist großartig.
Also zum literarischen Werk, zumindest Faust gefällt mir nicht. Wenn ich Shakespeare lese, dieser Rhythmus. Oder Dostojewski, was für ein Autor. Aber Faust... das gefällt mir nichtmal sprachlich. 🤷
Gut die reinen Gedichte, ich zieh mir jetzt nicht wirklich reine Lyrik in der Freizeit rein. Der Osterspaziergang, Ode an die Freude, beide schön.
Sind beides Ikonen. Goethe mag einen höheren Stellenwert haben jedoch würde ich die als gleichrangig einordnen
Jeder auf seinem Gebiet, Goethe besonders Faust und viele lyrische Gedichte, bei Schiller die Balladen, die ich besonders liebe!
Schiller hat sehr viel geleistet, wenn man bedenkt, dass er leider sehr kränklich war, und bereits im Alter von 45 Jahren verstarb!
Na ja, die Farbenlehre und einiges andere war einfach falsch... und menschlich gesehen war er mir sehr unsympathisch...