Osmanisches Reich, GFS Themen?

2 Antworten

Die Janitscharen waren im osmanischen Reich die Soldaten, die bei den Gegnern am meisten gefürchtet waren.

Kaum jemand kennt die Geschichte dieser Soldaten.

 Jeder neue Kriegszug brachte jedoch neue Kriegsgefangene ein, unter denen sich kräftige, junge Männer befanden, die für den Waffendienst geeignet gewesen wären. Den Makel, dass diese Männer der „falschen“ Religion anhingen, beseitigte Orhan, indem er den Christen ihre Kinder wegnahm, sie von Angehörigen eines nach dem heiligen Hadschi Bektasch benannten Derwisch-Ordens zu fanatischen Muslimen erziehen ließ und sie dann seiner neuen, ebenfalls einem Orden gleichenden Einheit eingliederte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Janitscharen
Seit Murads Reformen schicken die Sultane alle ein bis fünf Jahre Offiziere zur „Knabenlese“ in die Dörfer auf dem Balkan und im Kaukasus. Während der Priester das Taufregister aushändigt, müssen sich die Väter mit ihren Söhnen versammeln. Wer Christ ist, kommt in die engere Auswahl. Dann werden die starken, hübschen Jungen abgeführt und sehen ihre Eltern nie wieder. Sie gehören jetzt dem Sultan.
Zwischen 1000 und 12 000 Jungen werden so pro Jahr rekrutiert.
https://www.pm-wissen.com/geschichte/a/die-janitscharen/6435/

Vielleicht etwas über Mehmet II "Der Eroberer" oder Murad II, du köntest noch machen warum das Osmanische Reich zusammengebrochen ist. Über Süleyman I "der prächtige" , Bayezid II "der Fromme" usw.

Kenne mich nicht so gut mit GFS aus weil wir wegen Corona keine gemacht haben.