wer war der beste kaiser von deutschland?

2 Antworten

Der beste kann man nicht sagen. Es waren immer unterschiedliche Zeiten und Herausforderungen. Ich würde sagen sehr gut waren Otto der Große, da er die Ungarn aufgehalten hat und somit diesem ersten Reich der Deutschen und den Deutschen überhaupt das Überleben sicherte sowie Heinrich II., der sich auf Deutschland konzentrierte und nicht so oft (wegen Italien) abwesend war wie andere Kaiser. Viel für Deutschland getan haben auch Ludwig IV und Karl IV durch die Abminderung des politischen Einflusses und Einmischung der Päpste sowie Ferdinand I, Maximilian II und sogar Rudolf II. durch ihre relativ tolerante, abmildernde Religionspolitik und Abwehr gegen das angreifende Osmanische Reich. Bei letzterem Punkt haben auch Leopold I und Joseph I erfolgreich zu beigetragen.

Wilhelm I. war vor allem militärisch erfolgreich und weil er Bismarck aussuchte. Da war er aber noch "nur" preußischer König.

Friedrich II von Hohenstaufen würde ich nicht nennen (auch wenn er einer der gebildetsten Herrscher des gesamten Mittelalters war), da er selten in Deutschland war und auch er der erste Kaiser war, der Macht an den Hochadel abgegeben hat, was sich im Endeffekt als nachteilig herausstellte. Der Abstieg des Heiligen Römischen Reiches begann deshalb schon vor seinem Tod.

Woher ich das weiß:Hobby

DE hatte drei Kaiser, Wilhelm I wurde ja durch Bismarck inszeniert in Versailles zum Kaiser gekrönt, der Krieg wurde gegen Frankreich gewonnen, DE gegründet der Kaiser ein alter Mann und Bismarck war zufrieden. Im Dreikaiserjahr übernahm der Sohn das Kaiseramt, schon sterbenskrank und der Enkel Wilhelm II folgte auf den Kaiserthron als Dritter.

Was soll daran jetzt als bester Kaiser gesehen werden, denn es gab keinen guten Kaiser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Kaiser#:~:text=In%20der%20Zeit%20des%20Deutschen,Mehrere%20Parteien%20forderten%20seinen%20R%C3%BCcktritt.

Woher ich das weiß:Recherche