Wer war der beste General im 2. Weltkrieg?
Kann mir jemand sagen, wer der beste General im 2. Weltkrieg war?
8 Antworten
Also Erich von Manstein dürfte auf jeden Fall zu den besten Generälen gehören. Es gehen sowohl brillante Angriffspläne wie auch große Leistungen in der Defensive auf sein Konto. Er wurde sogar in der Nachkriegszeit rehabilitiert, um beim Aufbau der Bundeswehr zu helfen.
Hier findest Du einige Erklärungen und Karten zu seinem Lebenslauf und seinen Taten. Das hilft dir sicher weiter: https://www.frag-machiavelli.de/erich-von-manstein/
Und dazu kommen aber auch Bernard Montgommery und Erwin Rommel, die beide gegeneinander in Afrika gekämpft haben. Montgommery auf Seite der Alliirten und Rommel auf Seite der Deutschen (Auch Afrkakorps genannt)
Ich hatte in der Oberstufe einen irischen promovierten Militärhistoriker in Geschichte und der sagte uns auf diese Frage, dass das eindeutig General Erich von Manstein war und das dass auch unter seinen Kollegen von Russland bis in die USA mehrheitlich so gesehen würde.
Douglas McArthur
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Paulus
Ein Vorschlag...
Der war der feigste und sicher auch einer der schlechtesten... hat erst seine Truppen in eine unmögliche Situation gebracht, so dass sehr viele starben, und am Schluss hat er sich bequem in Kriegsgefangenschaft begeben... Als General hatte er eine sehr komfortable Behandlung - im Gegensatz zu den einfachen Soldaten, von denen ca. 90% derer, die noch übrig waren, in Kriegsgefangenschaft starben...
Davor war er im Generalstab, der die Fehlplanung des Russland-Feldzuges zu verantworten hatte...
Definitiv der Adi, an zweiter Stelle der Joseph Stalin.
....."der böhmische Gefreite".....
Die Aussage eines Generals der Wehrmacht:
"...wenn er wenigstens Obergefreiter gewesen wäre..."
Der "Adi", den man als "GRÖFAZ" verspottete, bestimmt nicht. Übrigens war der kein General, sondern nur "der böhmische Gefreite", wie ihn Hindenburg bezeichnet haben soll!