Wer wäre heute König von England wenn Eduard VIII. nicht abgedankt hätte, er selbst war ja kinderlos?

1 Antwort

Es wäre ganz normal weitergegangen. Wenn der König abdankt oder ohne Nachkommen stirbt, dann kommt sein jüngerer Bruder (falls vorhanden) an die Macht, falls der schon gestorben ist müsste die Krone dann an dessen Kinder fallen (siehe Queen Victoria).

Grundsätzlich läuft es so: Erst werden alle männlichen Nachkommen, falls es die nicht gibt die Brüder verwertet. Falls die Brüder gestorben sind geht es dann an deren Nachkommen, wobei den Jungs auch dort immer der Vorzug gegeben wird. Falls es keine gibt die Töchter, falls die Brüder keine Nachkommen haben (aber das ist jetzt sehr hypothetisch), würde die Krone theoretisch an die älteste Schwester von unserem Ausgangskönig gehen (das ist z.B. bei den Tudors passiert, als Maria Tudor Königin wurde)

Factum est: Höchstwahrscheinlich auch Elizabeth

Eragon74
Beitragsersteller

Ich denke eben nicht. Edward stirbt 1972. Zu diesem Zeitpunkt lebt nur noch sein Bruder Henry der Duke of Clouster. Ich denke er wäre dann der nächste gewesen. Dieser stirbt dann aber auch 2 Jahre später so würde die Krone an seinen Sohn Richard übergehen. Da sein ältester Sohn auch schon 1972 gestorben war. Richard lebt heute noch und wäre meiner Meinung nach König.

BeviBaby  14.12.2017, 11:31
@Eragon74

Davon ausgehend müsste heute aber auch Harry nach William oder nach George in der Thronfolge stehen. Dennoch steht da Williams Sohn George, danach Prinzessin Charlotte und dann erst Harry.

Daraus kann man ableiten, dass die Thronfolge erst auf die Kinder des Bruders übergeht solange die legitim sind (Jungs haben vorrang, Mädchen dahinter, auch wenn sie älter sein sollten), dann auf jüngere Geschwister