Thronfolge England?

4 Antworten

Ein unmögliches Szenario. Es gibt immer jemanden, der in der Thronfolge steht. Immer.

AnonymUser6380
Beitragsersteller

Danke für deine unnötige Antwort. Hier geht es um ein Szenario. Ob möglich oder nicht sei mal dahin gestellt.

Zalla55  24.05.2022, 13:36
@AnonymUser6380

Wenn du meinst.

Ich denke, die Royal Family hat sich mit dieser unmöglichen Möglichkeit nicht beschäftigt, also wird es dazu auch keine Antwort geben können.

Eine andere Frage wäre: könnte ein kinderloser König ein Kind adoptieren, das dann erster der Thronfolge wäre? Dazu konnte ich leider nichts finden.

Ich bezweifle, dass einem solchen Szenario in Windsor eine Notfallplan gewidmet wird. Es ist einfach so unwahrscheinlich unmöglich, dass man sich gar nicht überlegen muss, wer dann Thronfolger würde. Die meisten Kinder von Monarchen sind später auch verheiratet. Im schlimmsten Fall, würden diese angeheirateten wohl die „Macht“ übernehmen. Oder eben deren Kinder. Irgendwer würde man da schon finden.

Aber das ist halt so unwahrscheinlich, dass sich darüber wohl nicht so viele Gedanken gemacht wird. Zumindest gibt es kein offizielles Vorgehen zu diesem Szenario…

Adoptivkinder haben keinen Anspruch auf den Thron - außer die Thronfolgeregelung würde verändert werden.

Die aktuelle Liste der britischen Thronfolge hat aktuell mindestens 500 Plätze (so viele habe ich zumindest gefunden). In dieser Liste stehen auch Könige/Königinnen & Thronfolger*innen anderer Länder.

So steht z.B. König Harald von Norwegen auf Platz 83 der britischen Thronfolge, da König Harald und Queen Elizabeth Cousin und Cousine zweiten Grades sind.

Auch der deutsche Royal Ernst August Erbprinz von Hannover habt ebenfalls einen Platz in der britischen Thronfolge.

Daher wird dein Szenario NIEMALS zutreffen.

Nein, ein Adoptivkind ist nur ein Adoptivkind. Der Sohn von Mette Marit würde also nie König werden.

Sollte das englische Königshaus in der direkten Linie aussterben, so wird bei den weiteren Verwandten geguckt. Irgendeinen findet man immer. Auf die Art sind im 18. Jahrhundert die Hannoveraner auf den Thron gekommen. Die direkte Linie war ausgestorben, aber in Deutschland gab es noch eine Nachfahrin der Stuarts .