Wer von Euch wurde zum NICHTRAUCHER und mit welchen Methoden (Hypnose etc.?

11 Antworten

Hallo

Wer von Euch wurde zum NICHTRAUCHER und mit welchen Methoden (Hypnose etc.?
Ich bin starke Raucherin und würde gerne baldmöglichst damit aufhören. Wer kann mir Ratschläge geben, um es dauerhaft zu beenden.

Mittlerweile existieren verschiedene Hilfen, um das Rauchen zu beenden...

Zigaretten verfügen über ein extremes Abhängigkeitspotential. Das ist durchaus gewollt. Es wird durch die Tabakkonzerne künstlich erzeugt. Verantwortlich dafür sind hunderte Zusatzstoffe.

Früher gab es nur die Möglichkeit eines kalten Entzuges. Das führt bei vielen abhängigen Rauchern zu einem Rückfall. Die Rückfallquote ist extrem.

Seit ca. 20 Jahren existieren aus diesem Grund E-Zigaretten.

Sie wurden als vergleichbar harmlose Option für Raucher erfunden.

Der Umstieg bewirkt, dass Du von dem sehr schädlichen Rauchen wegkommst. Ein Umstieg ist relativ einfach, unter 2 Voraussetzungen, 1. Dein Wille ist vorhanden und 2. Du nutzt eine E-Zigarette mit Nikotin im Liquid. Wenn die Nikotinkonzentration im Liquid dem gewählten Gerät angepasst wurde und die inhalierte Nikotinmenge hoch genug ist, dann, aber nur dann, entfallen sämtliche Entzugserscheinungen. Da Du noch etwas für Deine Hände bekommst, entfallen auch erst einmal die Probleme des "wohin mit den Händen...".

Am Anfang tauscht Du eine Inhalationsvariante gegen eine andere aus. Das Rauchen ist extrem schädlich, das Dampfen aber vergleichsweise harmlos. Wenn dann nicht mehr geraucht wird, baut sich Deine Abhängigkeit automatisch, sukzessive ab. Das macht E-Zigaretten so erfolgreich.

Optionen wären Nikotinsprays. Du bekommst sie in Apotheken. Sie sind sehr teuer und lange nicht so effektiv. Nikotinpflaster sind nicht empfehlenswert, da sie knapp an Placebos vorbeischrammen. Warum...? weil die menschliche Haut auf diese Weise fast kein Nikotin durchlässt.

E-Zigaretten sind vergleichsweise harmlos (Fazit der Auswertung vieler Studien des Gesundheitsministeriums GB). E-Zigaretten werden nicht geraucht, sondern gedampft. Das Schädliche beim Rauchen sind die tausenden Stoffe, die durch die Verbrennung entstehen und inhaliert werden. Bei E-Zigaretten existiert keine Verbrennung. Es wird lediglich eine Flüssigkeit (Liquid) erhitzt und temporär verdampft. In der Flüssigkeit befinden sich nur 3 Inhaltsstoffe. 2 davon sind offiziell unbedenkliche Lebensmittelzusatzstoffe, plus Lebensmittelaromen und wahlweise das Nikotin. Das war es... mehr ist nicht enthalten. Selbst in Nikotinsprays sind mehr Inhaltsstoffe enthalten.

Das Schädlichkeitspotenzial von E-Zigaretten versus Zigaretten liegt nachweislich bei unter 5%! Dies ist eine wissenschaftliche basierte Einschätzung. Daher ist sie konservativ gehalten. Die reale Zahl bewegt sich wahrscheinlich nahe NULL.

Schädigende Stoffe sind bereits per Gesetz im Liquid, der Flüssigkeit für E-Zigaretten, verboten und dieses hat sowohl für den flüssigen, als auch gasförmigen Aggregatzustand seine Gültigkeit! Quelle: TabakerzG §13

Was passiert nach einem Umstieg...? Trotz weiterer Nutzung von Nikotin, baut sich Deine durch das Rauchen aufgebaute Tabakabhängigkeit sukzessive ab.

Paradox...? Nein, denn natürliches Nikotin macht nicht süchtig.

Was gerne als Nikotinsucht bezeichnet wird, ist eine Tabakabhängigkeit.

Als Abschluss solltest Du beachten, jede neue Zigarette versetzt Dich wieder an den Anfang eines Entzuges.

Nach Deiner letzten gerauchten Zigarette verbessert sich Dein allgemeiner Gesundheitszustand sukzessive. Raucherhusten verschwindet nach 7-10 Tagen. Nach wenigen Monaten regenerieren sich die Geschmacks- und Geruchssinne. Auch Deine Kondition und allgemeine Fitness lässt sich dann wieder aufbauen und das trotz weiterem Konsum von Nikotin. Nikotin würde dabei, solange es nicht durch Tabak konsumiert wird, sogar hilfreich sein.

Am Anfang benötigst Du dringendst Liquid mit Nikotin, damit die Entzuserscheinungen nach einem Umstieg entfallen. So fällt ein Umstieg relativ leicht.

Elementar wichtig... für den Anfang sollte die Nikotinkonzentration im Liquid möglichst hoch sein, im Zweifel lieber erst zu hoch, als zu niedrig.

Keine Angst vor Nikotin! Nikotin ist ein eigentlich harmloser Stoff, mit deutlich mehr positiven, als negativen Eigenschaften. Bei einer zu hohen Menge an Nikotin könntest Du Kopfschmerzen bekommen oder Dir übel werden, mehr nicht. Dann reduziert man die Nikotinmenge ein wenig und alles ist gut. Weitreichendere Folgen entstehen dabei nicht.

Irgendwann, aber damit solltest Du Dir Zeit lassen, reduzierst Du das Nikotin nach und nach. Wenn Du bei NULL angelangt bist, kannst Du entweder noch eine Weile weiter dampfen oder Du hörst einfach auf...

DAS ist die aktuell einfachste und vor allem nachgewiesen erfolgreichste Option um mit dem Rauchen ein für alle Mal aufzuhören.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

PS.: Im Netz kursieren viele Märchen und Mythen über E-Zigaretten und das Nikotin. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, macht sie aber nicht wahrer... Lass Dich davon nicht beeinflussen, sondern halte Dich an die wissenschaftlichen Fakten.

Bild zum Beitrag

 - (Rauchen, Zigaretten, Nikotin)

Ich rauche noch, aber ich hab tatsächlich schon irre Fortschritte mit Vapes gemacht. Die kann man verteufeln, wie man will, ich find es auch nicht gut, das Kids die wegdampfen wie Verrückt und dann nichtmal im Batteriefach entsorgen.

ABER als Krücke für uns Suchtis sind die tatsächlich klasse. Kriegst dein Nikotin, schmeckt auch ganz lecker und ich zieh da viel weniger dran, als an ner Kippe. Ne Vape mit 600 Zügen reicht mir gut eineinhalb bis 2 Wochen. In Zigaretten rauche ich etwa 35 am Tag. Das beste ist: wenn nen Tag gevaped hast, schmecken dir am Tag drauf Kippen nicht mehr!

Bei mir ist Alk noch ein bisschen ein Problem, wenn ich mir ein Bier aufmache, WILL ich ne echte Zigarette. Aber ich denke, das ist rein psychisch und krieg ich auch noch in Ordnung.

Vapes zu reduzieren ist btw gar kein großes Problem, da zieht man einfach nur dran, wenn man mega Gelüste auf ne Kippe hat und das wird ruckzuck von allein weniger. Im Urlaub hab ich es mal geschafft nach 7, 8 Tagen nicht mal mehr an der zu ziehen. ...auch da hab ich den Fehler gemacht, mir ein Bier zu holen, aber ich wollte halt wissen, wie das Bier in dem Land schmeckt, bevor ich heim fahre :/

Ich hab die Methode von Allen Carr verwendet.. über sein Buch "Endlich Nichtraucher ". Das gibt es auch als Hörbuch. Am einfachsten ist wenn du das einfach ständig laufen lässt wie ein Radio oder Podcast

Es gibt keine "Tricks", es ist nur eine Kopfsache. Wenn du es wirklich willst und immer dann, wenn die Sucht dich überkommt "Nein" zu dir sagst, dann kommst du davon auch recht schnell weg. Die ersten 2-3 Wochen sind nicht einfach, aber je länger du abstinent bist, umso einfach ist es auch die gelegentlichen "Flashbacks" zu ignorieren.

Mit "vapen" würde ich nicht anfangen. Damit tauscht man den Teer der Zigarette nur durch einen Chemiecocktail ein. Außerdem hat man dadurch u.U. eine höhere Schleimproduktion in den Atemwegen. Das ist auch nicht so toll.

Kann nur von meiner Mutter berichten, sie hat von heute auf morgen die Zigaretten weg geschmissen.

Quickschuh215
Beitragsersteller

Leider schaffe ich das nicht. Aber RESPEKT für Deine MUTTER !!!