Wer von euch macht alles online banking und was sind eure Erfahrungen?

11 Antworten

Ich bin so halb-altmodisch. Ich benutze die Sparkassen-App, um mir mein Konto regelmäßig anzusehen. Hier kann ich dann Kontostand, Einzahlungen, Auszahlungen, Überweisungen, Daueraufträge, Einzüge, etc. sehen. Mein Konto ist aber nicht für online-Überweisungen freigeschaltet. Für Überweisungen und Zahlungen gehe ich also noch immer in die Filiale. Somit besteht auch nicht die Gefahr, dass jemand Unsinn mit deinem Online-Konto macht. Die App dient für mich also nur zu Auskunftszwecken. Du kannst dich zu den verschiedenen Möglichkeiten, für was du dein Konto freischalten lassen möchtest, und was du lieber gesperrt haben möchtest, aber direkt bei der Sparkasse informieren (Falls du bei der Sparkasse bist)

Ich mache das auch schon länger und meine Erfahrungen sind durchwegs positiv. Bei uns in der Schweiz gibt es schon länger die Postschalter Gebühren, also jede Rechnung die am Schalter eingezahlt wird kostet Gebühren. Immer mehr Firmen gehen dazu über die Gebühren wieder dem Kunden zu belasten. Das wollte ich nicht mehr, ein weiterer Plus Punkt für das Online Banking, KEINE GEBÜHREN MEHR.👍

  • Auf eine solche Anfrage warte ich schon relativ lange. Mache seit mehreren Jahren Erfahrungen mit IngDiba und beiße regelmäßig in die Tastatur. Wie man einen solchen Zugang womöglich als kundenfreundlich etc bezeichnen kann ist mir völlig schleierhaft. Dieses Menü erscheint meiner Meinung noch vollständig unstrukturiert. Das beginnt bereits beim Empfang, wo man bereits mit dem nächsten Werbeversuch mittels App "Depot to go" oder auch "Banking to go" empfangen wird um sich danach mühsam (endlich das ING Login gefunden) zum eigentlichen Konto zu begeben. Danach wird es dann richtig lustig. Zunächst noch prima, man ist in seinem Konto. Aber dann wird es problematisch. Ich darf wählen zwischenÜberweisung
  • Umsatzanzeige
  • Depotbewertung
  • Zinsen
  • Adressänderung
  • Sparplan anlegen
  • Referenzkonto ändern
  • Feedback geben

Mehr Funktionen

Gehört das an diese Stelle (Zinsen neben Adressänderung und Depotbewertung ??). Im Prinzip zieht sich diese Benutzerführung so komplett durch die gesamte Seite. Wer wie ich hier ein Konto hat mag sich bitte äußern. Ich finde diese Menüfuhrung katastrophal, ganz zu schweigen von den helfenden Mitarbeiterinnen, die voller Überzeugung beschreiben wie selbsterklärend doch alles erscheint. Würde mir auch so gehen, aber ich habe diese Menüs nicht !! den ganzen Tag vor Augen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nutze es seit über zwanzig Jahren und möchte nicht mehr darauf verzichten. Seit über zehn Jahren bin ich Kunde einer Direktbank ohne Filialen und habe damit keine Probleme.

Nur positive Erfahrungen. Man muss aber mit seinen persöhnlichen Daten vorsichtig sein.