Wer von euch hat Erfahrungen mit OBI Küchen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es schon etwas her ist und die Küche bestimmt schon gekauft wurde:

Ich habe mir eine Küche im Obi Bensheim gekauft. Die haben die gleichen wie die von Segmüller und div. Küchenstudios - nur deutlich günstiger. Wir haben uns die Küche in allen Studios planen lassen, hatten die gleichen Schränke. Im Obi kosetete uns die Küche 5000,-, im Segmüller trotz Hinweis auf Obi schlappe 3000,- mehr!.

Beim Obi kann man den Küchenkauf auch noch mit ner Großkundenkarte optimieren - da erhält man dann bei z.B. 500,- Küche einen Warengutschein über 500,- im darauffolgendem Jahr.

Zusätzlich zu 0 Prozent Finanzierung.

Andy0123456  05.11.2023, 14:16

Das ist ja ein Superschnäppchen! Für 500,-€ kaufen und 500,-€ bekommen! Bei welchem OBI gibts das?

Ich denke, das war ein Schreibfehler. Aber lustig. Nichts desto trotz sollte man nicht einfach nur Preise vergleichen. Inhaltlich können sich nahezu identische Küchen doch noch stark unterscheiden. Möbelhäuser haben tatsächlich oft, anders als die Werbung verspricht, schlechtere Preise. Das kann. Man schnell mit deren gigantischen Kostes eines so großen Hauses erklären. Doch OBI hat leider wenig Auswahl, oft unmotivierte Verkäufer und auch die haben hohe Kosten, welche sich in der Kalkulation bemerkbar machen.

Mein Tipp: Geht zum Profi. Kleinere Küchenstudios oder inhabergeführte kleinere Möbelhäuser können auch günstig planen, oft sogar deutlich unter den Preisen von OBI und Co.

Lass Dich nicht schrecken, von Baumarkt oder nicht,

Bei OBI ist einzig und allein wichtig, bei wem (Verkäufer) du die Küche kaufst.

Ist der Mann / die Frau kompetent und bemüht, dann wird auch die Abwicklung in der Regel gut klappen, bzw. eine Reklamation sauber abgewickelt werden.

Das Reklamationen bei Küchen (Bunderdurchschnitt über 50 %) auftauchen, liegt in der Vielfalt der Möglichkeiten, und an den vielen Schnittstellen ( Verkauf / Auftragsbearbeitung / Produktion / Lager / Spedition / Lager / Montage).

Auch sollte bekannt sein, dass Reklamationen einfach dauern. Wenn die Lieferung einer Küche 6-8 Wochen dauert, warum erwarten immer alle, dass eine Reklamation schneller geht...? Das ist doch fast alles Kommisonsware und geht auch im Reklamationsfall immer den selben Weg....

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, es gibt überall gute und schlechte Beispiele. Deshalb schaut Euch genau an, von welcher Person Ihr die Küche kauft...

Grüße Frank

nachtstern123  17.04.2015, 22:41

Es kommt wahrscheinlich an die Person an. Ich habe eine Küche bei Obi in Dreieich gekauft. Die Beratung war gut, der Verkäufer hat gut Zeit investiert und ist auf die Wünsche eingegangen. Preis-Leistungsvehältnis vergleichsweise gut. Allerdings hatte ich schon etwas Bedenken, weil die Planung nach Abmessungen etwas ungenau lief. Seit dem Vertrag unterschrieben wurde....habe ich nichts mehr von ihm gehört. Für jeden Punkt der Abwicklung müsste ich 10 Mal anrufen oder vorbeikommen, damit überhaupt was klar wird. Es war jedes Mal keine Zeit für mich. Bei einer Reklamation (zum Glück nichts böses) nach meinem x-Besuch etc. war die Antwort: er wäre selbst nicht da, kann nichts sagen, der Schreiner weisst besser (das war Fehller von der Aufbaufirma) ,er würde sich melden...natürlich wieder nichts. Also, nach dem Vertragsschluss hat der Mann absolut nichts geleistet. Hoffentlich hab ich nur einen falschen Verkäufer erwischt...

Hallo, ich habe zwar keine Küche bei Obi gekauft, aber eine MTD Motorhacke - NIE WIEDER BEI OBI

Mir wird die Garantie (beim zweiten Gebrauch defekt) für ein 3 Monate altes Gerät verweigert ! Service bei Obi gleich null. Sachverstand ebenfalls. Kundenzufriedenheit offensichtlich ein Fremdwort.

Was ist geschehen? Hier in Kürze:

Beim zweiten Gebrauch meiner neuen Gartenhacke geht diese trotz sachgerechten Gebrauchs defekt. ich rufe bei Obi, meinem Verkäufer zwecks Garantie an. Obi verweist mich zunächst an einen x-beliebigen MTD-Service-Händler, den ich mir im Internet heraussuchen soll. Ein entsprechender Händler verweigert die Garantieübernahme für Obi. Wieder Anruf bei Obi. Zunächst will man mich wieder an jeden anderen MTD-Service-Händler verweisen. Nach Rücksprache mit MTD dann in Absprache mit Obi Reparatur bei einem MTD-Service-Händler gegen Barzahlung mit Rechnung. Man warnt mich dort, wie bereits der vorherige MTD-Händler vor Obi. Ich ahne Böses- von daher mache ich den Aus- und Einbau selber und stelle nicht in Rechnung, kaufe nur ein Ersatzteil (ca. 40 €) gegen Barzahlung mit Rechnung bei der MTD-Service-Werstatt. Obi sagt mir telefonisch dann eine Kostenübernahme gegen Zusendung der Rechnung zu. Ich lasse Obi umgehend die Rechnung zukommen. Nach drei Wochen bekomme ich eine E-Mail, dass das Ersatzteil (obwohl nachweislich ein Fabrikationsfehler vorliegt) nicht erstattet wird.

Schönen dank - nie wieder Obi !

Wir haben eine Obi Küche mit Aufbauservice gekauft und ihr könnt euch nicht vorstellen was für ein Chaos daraus entstanden ist. Nachdem wir alles bezahlt hatten teilte uns Obi mit das sie den Aufbauservice gar nicht anbieten und wir uns doch irgendwo einen anderen Obi Markt dafür suchen sollen, allerdings haben sie uns trotz Stornierungen weiterhin die Küche anliefern wollen die wir aus gesundheitlichen Gründen weder in unsere Wohnung transportieren noch aufbauen können. Wir können nur dringend abraten den Aufbauservice von Obi zu nutzen, wenn man darauf angewiesen ist hat man verloren. Zu der Küchenqualität können wir keine Angaben machen weil wir weiterhin versuchen die Bestellung zu stornieren, aber bei Obi weiß die eine Hand nicht was die andere tut, unglaublich.

Habe auch Küche von Obi incl. Montage gekauft. Danach konnte ich mehrere Wochen hinter der Beseitigung eines Mangels herlaufen. Wer auf After Sale Service angewiesen ist, ist dort eher schlecht beraten. Ansonsten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis o.k.