Wer von euch hat eine Saxonette mit Benzinmotor?

3 Antworten

Das Ding ist grottenschlecht. Das ist noch eine 1:50 Mischung und nicht einmal als 2 Takter mit Getrenntschmierung

Dann würde ich mir lieben einen E-Motorroller kaufen wie Niu, Yadea, Horwin oder Askoll

Bedingt duch neue Zulassungsrichtlinien sind 2 Takter nicht mehr zugelassen. Gebraucht ja. Neu nur noch 4 Takter wie Sim Roller, Kymco etc

Sachs war eine arge Quälerei mit schlechten Motoren. Das Teil ist Ende 70er oder Anfang 80er

Dann ein Pedelec, das Du ja schon hast. Die S-Pedelecs mit 45 kmh dürfen wieder nicht auf Radwege, in den Zug oder auf Radwege, da Mokick

Salue

Ich habe in meiner Jugendzeit sehr viel an solchen Mofas herumgebastelt. Die Saxonette kenne ich in- und auswendig.

Die Töffli durften bei uns (CH) 30 km/h (plus 10% Toleranz) schnell sein und hatten 0.8 PS. Der Verbrauch liegt bei etwa 2 l/100 km, der Tank hat um die 4 Liter Inhalt.

Bei uns haben diese Saxonette längst Kultstatus. In einen guten Zustand bezahlt man dafür den damaligen Neupreis von um die 2000 Euro. Es finden viele Ausfahrten statt, in denen die Besitzer dieser "Feuerstühle" gemeinsam die Schweizer Berge bewältigen.

Die Technik ist übersichtlich, das 2-Gang Automatikgetriebe arbeitet mit zwei Freiäufen und ist völlig unproblematisch. Selbst das Bewältigen von 15% Steigungen geht ohne dass man mit den Pedalen mithelfen muss.

Viel Spass mit diesem Oldie

Tellensohn

MarcoSonne0607
Beitragsersteller

ich will damit mit meinem sohn eine tour machen, gewicht 10 kg und 60 kg, also gesamtes gewicht auf dem fahrrad 70 kg, ist überschaubar. Ich finde das teil klasse, ebikes eher nicht, weil die akkus über die winter kaputt sind und die brettern mit 50 kmh vorbei,dass man einen herzinfarkt bekommt.

Tellensohn  03.12.2021, 16:49
@MarcoSonne0607

Dein Junior wird begeistert sein. Mit einem Skihelm ausgerüstet hat er so das volle Motorradfeeling. Ich weiss nicht ob es noch Kindersitze gibt, die am vorderen Rahmenrohr befestigt sind. Das wäre ideal, der Kleine hält sich an der Lenkstange fest, er hat volle Sicht nach vorne und du hast ihn unter Kontrolle. Unser Pflegesohn hat mit 14 ein solches Saxonette von seinem Opa gekriegt und ist stolz damit herumgefahren. Bei den Jungs darf es etwas knattern, die lieben das.

Pedalecs sind heikel wegen der Batterie wenn sie lange herumstehen. Dazu sind sie im Unterhalt recht teuer. Diese "Töffli" hingegen haben keine Batterie und eine Magnetzündung. Die kann man im Frühjahr entstauben und damit fahren.

Viel Spass Euch beiden

Tellensohn

MarcoSonne0607
Beitragsersteller
@Tellensohn

Ebikes / Pedelecs sind ja nicht schlecht, jedoch preislich viel zu hoch, ich zahle für ein ebikes keine 1.000 Euro oder mehr, dafür kriege ich schon gar ein motorrad, roller oder auto.

Eindeutig: Keine Radwege, keine Waldwege, nicht duch Fußgängerzonen, wo Fahrräder incl. Pedelecs oft fahren dürfen.

D.h. die gemeinsamen Touren werden dadurch womöglich deutlich eingeschränkt.

MarcoSonne0607
Beitragsersteller

Laut STVO darf ich Radwege benutzen, genau so wie pedelecs, einen unterschied gibt es hier nicht, ich habe extra bei der Polizei angefragt.

Mediachaos  03.12.2021, 11:53
@MarcoSonne0607

Ok, wenn das so ist... Sorry, dann wir ich nicht richtig im Bilde.
Bliebe noch die Frage, wie andere Verkehrsteilnehmer das finden - unabhängig von der rechtl. Situation.

MarcoSonne0607
Beitragsersteller
@Mediachaos

Ich finde die saxonette hört man auch von weitem anstatt ein e bike welcher lautlos mit 50 kmh an einem vorbei brettert

Mediachaos  03.12.2021, 16:08
@MarcoSonne0607

50 km/h S-Pedelecs haben natürlich nichts auf Fahrradwegen verloren. Bei denen weiß ich es wenigstens sicher...