Wer verkauft meine Telefonnummer?

LUKEars  24.06.2022, 12:33

Kennen die auch Einzelheiten? Geburtsdatum? Postanschrift?

5 Antworten

Wenn man seine Telefonnummer irgendwo angibt, dann kommen auch Leute darauf, die Nummer zu nutzen.
Und irgendwelche Werbefirmen kucken durchaus ins Telefonbuch und rufen irgendwelche Leute an, meistens über Callcenter bspw

julia007519
Fragesteller

Ich geb nur Handy raus

Lexa1  24.06.2022, 11:42

Aber wenn eine Nummer, die nicht angegeben wurde so anzurufen ist schon etwas seltsam.

data2309  24.06.2022, 11:43
Und irgendwelche Werbefirmen kucken durchaus ins Telefonbuch und rufen irgendwelche Leute an, meistens über Callcenter bspw

kaltakquise ist (zumindest) in deutschland verboten

huhu,

teilweiße werden auch zufällig nummern angerufen und wenn es dann mal wo durch geht bist im System.

Grüße Anna

das sind wählcomputer

die fangen mit einer nummer an und erhöhen immer +1 iwann ist auch deine dran.

gültige nummern werden gespeichert und einige zeit später wieder von anderen erneut angerufen.

julia007519
Fragesteller

Okay okay aber dann müsste auch Leitung 3 angerufen werden. Tut sie aber nicht

Normalerweise nutzen viele Scammer eine Art Rainbowtable.

Die nehmen eine Vorwahl und rufen dann nacheinander die Nummern vollautomatisch an.

Sobald du drangehst, wirst du zusätzlich als aktiv gekennzeichnet und deine Telefonnummer verkauft.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Oder gucken Spanier ins Telefonbuch und rufen hier an?

Dir ist schon klar, dass es internationale, digitale Telefonbücher mit API für den Fernzugriff gibt? Nein? Dann solltest Du es jetzt wissen.

Nur eine steht im Telefonbuch.

Dir ist schon klar, dass es für Telefoncomputer ein Leichtes ist, einfach alle Rufnummernkombinationen anzurufen? Nein? Dann solltest Du es jetzt wissen.

Kann man über Internet meine Telefonnummer abgreifen?????

Frei nach Herrn Pratchett:
„Hast Du die ganzen Fragezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“ 😉

julia007519
Fragesteller

Okay okay aber dann müsste auch Leitung 3 angerufen werden. Tut sie aber nicht

mchawk777  24.06.2022, 12:08
@julia007519

Leitungen sind irrelevant.
Vor allem in Zeiten von VoIP - was auf so gut wie alle Anschlussarten inzwischen zutrifft.