Zehn Gründe warum man sich für den Beruf der Erzieherin/Erzieher entscheiden sollte am Geld kann es ja kaum liegen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Geld spielt auch eine Rolle, es gibt Berufe, in denen man viel weniger verdient.

2.  Regelmäßiger Lohn kommt regelmäßig aufs Konto.

3. Regelmäßige Ferien.

4. Wenn man im Kindergarten oder Hort oder Krippe arbeitet hat man meistens keinen Wochenenddienst.

5. Du darfst dich regelmäßig fortbilden.

6. Du hast Aufstiegsmöglichkeiten, z.B. Gruppen/Kindergartenleitung.

7. In der Regel keine wechselnden Arbeitsorte.

8. Die Ausbildung geht vier Jahre, da kannst du dich für dein persönliches Modell entscheiden. Mit Bezahlung als "Lehre" oder nur Fachschule ohne Bezahlung oder als Teilzeit, wo gibts denn so was noch?

9. Mathe ist kein Hauptfach an der Erzieherschule, aber Englisch und Deutsch u.a. Fächer natürlich. Die Schule ist abwechslungsreich theoretisch und praktisch, aber beiweite nichts für Dumme oder Faule.

10. Gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

11. Du lernst Kenntnisse über die Erziehung, Pädagogik und Psychologie kennen und anwenden.

12. Du darsft mit Menschen zusammen arbeiten, (Kolleginnen und Kinder), nicht mit stummen Maschinen.

13. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und individuell.

14. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen.

15. Die Kinder sind einfach liebenswert, drollig, formbar, erziehungsfähig, verletzlich, neugierig .............., du darfst sie ein Strück ihres Lebens begleiten.

16. Du baust eine emotionale Beziehung zu den Kindern auf, die zwar im Schulalter wieder nachlässt, aber du wirst immer gegrüßt und die Kinder erinnern sich an dich.

17. Du weißt am Abend, was du den ganzen Tag gearbeitet hast.

18. Es kommt keine Langeweile auf.

19. Du darfst deine Liebe zu den Kindern umsetzen, um ihnen Geborgenheit und Sicherheit zu geben.

20. Du kannst viel für deine eigene Familiengründung lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

KariYagamie  19.06.2016, 10:54

21. Du hast die Möglichkeit an Deutschen Schulen im Ausland für den Bereich Kindergarten arbeiten!

Sarinara  19.06.2016, 21:05
@KariYagamie

Alle Punkte find ich super, persönlich hat mich Punkt 9 "Mathe kein Hauptfach" sehr gefallen, könnte von mir sein 😀

Luksilla
Beitragsersteller
@Sarinara

Sarinara das sehe ich genau so !!!

Luksilla
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank das du 20 Punkte genannt hast.

Und NEIN ich brauche es für keine Art der Hausaufgabe!

Mich hat eure Meinung intressiert!

1. Die Arbeit mit Menschen(insbesondere Kinder)
2. Du lernst immer wieder etwas Neues
3. Du erziehst die Kinder für unsere Zukunft
4. Viele Weiterbildungsmöglichkeiten
5. In Rheinland-Pfalz darfst du dich als staatlich anerkannte Erzieherin an der Universität bewerben und z.B Psychologie studieren!!
6. Du siehst die Entwicklung der Kinder und das ist immer wieder schön anzusehen
7. Du hast immer etwas zu tun
8. Der Job bringt jeden Tag neue Herausforderungen
9. Du weißt und hast das Gefühl, du wirst gebraucht
10. Du bist nicht nur Erzieherin, sondern auch Lehrerin (ein Ziel der Arbeit ist der Bildungsauftrag)
PS: es gibt auch Erzieher/innen, die viel Geld verdienen.

Ein ausgebildeter Erzieher verdient eigentlich sehr gutes Geld, man denkt immer nur durch gute Lobbyarbeit, dass die nichts verdienen.

Das Gehalt ist aber sehr gut, insbesondere in Bezug auf benötigte Qualifikation.

Luksilla
Beitragsersteller

Was meinst du den genau mit Qualifikation? Und was verstehst du unter einem guten Gehalt ? Das fängt bei mir an bei Lohnsteuerklasse I an bei etwa 1700-1800 Euro

grubenschmalz  19.06.2016, 07:52
@Luksilla

Ein Erzieher hat nach Tarifvertrag (und es ist schon ein Kunststück nicht danach bezahlt zu werden) ein Grundgehalt von knapp 2400 EUR Brutto, was nach 10 Jahren bei knapp 3000 EUR Brutto liegt. Für Realschulabschluss + Erzieherausbildung (evtl. Sozialassistent davor) ist das schon üppig.

Bei 1800 Euro NETTO Einstiegsgehalt liegt man natürlich nicht, aber wir wollen mal den Bach flach halten, das Einstiegsgehalt bekommen angestellte Grundschullehrer, und die haben Abitur,  Studium + Referendariat absolviert.

Sanja2  19.06.2016, 09:03
@grubenschmalz

Wenn du es mit Grundschullehrern vergleichst magst du Recht haben, aber vergleiche es mal mit all jenen die in der Wirtschaft arbeiten. Im sozialen Bereich wird einfach zu wenig bezahlt. Ich habe z.B. studiert und verdiene weniger als ehemalige Klassenkameraden, die nach dem Realschulabschluss ne handwerkliche Lehrer gemacht haben und jetzt den Meister haben. Obendrein haben die einen Rentenanspruch ab Beginn der Ausbildung und ich ab Arbeitseintritt viele Jahre später. Das ist nicht fair. Und ich arbeite im sozialen Bereich, werde nach Tarif bezahlt und habe eine Leitungsposition + 2 berufliche Weiterbildungen (eine davon aus eigener Tasche bezahlt).

grubenschmalz  19.06.2016, 09:22
@Sanja2

Also knapp 30 000 Brutto Jahresgehalt als Berufsanfänger mit knapp 19/20 Jahren ist auch im Vergleich zur Wirtschaft nicht zu wenig.

Ich habe z.B. studiert und verdiene weniger als ehemalige Klassenkameraden, die nach dem Realschulabschluss ne handwerkliche Lehrer gemacht haben und jetzt den Meister haben.

Dann hast du den falschen Beruf gewählt. Nicht zwangsläufig das falsche Studium, aber den falschen Beruf.

Das ist nicht fair.

Angebot und Nachfrage regelt den Preis.

Viowow  19.06.2016, 10:16

grubenschmalz, kann es sein, das du keine ahnung hast, wie so eine erzieherausbildung aussieht? das ist ein studium. es findet nur leider nicht an der uni statt. die erzieher an der "front" leisten weitaus mehr als "kinderbespaßung" und "hintern abwischen"

grubenschmalz  19.06.2016, 11:24
@Viowow

Ich habe eine Ahnung, wie die Erzieherausbildung aussieht. Dass sie anspruchsvoll ist - ja. Ein Studium? Definitiv nicht.

Ich bin übrigens z.T. selbst an der Erzieherausbildung beteiligt, daher weiß ich, dass hier doch ein deutlicher Unterschied zu einem Studium vorliegt.

Viowow  19.06.2016, 17:59

zum teil? als was? als dozent? als praktikums anleiter? als sportlehrer? als burokraft?...

grubenschmalz  19.06.2016, 21:47
@Viowow

Ich war dieses Jahr mit ein paar Stunden abgeordnet als Lehrer, zudem nimmt meine aktuelle Klasse an einem Kooperationsprojekt mit dem BK teil, in der Erzieher, die in der Ausbildung sind, mit etwas älteren Schülern (5. Klasse) arbeiten, und hier arbeite ich auch wieder mit den jeweiligen BK-Lehrern zusammen bzw. habe das Projekt auch mitgeplant.

Von daher, mir ist durchaus bewusst, wie die Erzieherausbildung aussieht. Wie erwähnt, anspruchsvoll, ja. Studium - nicht mal ansatzweise.

Viowow  19.06.2016, 22:08

klar das du das sagst, wenn du lehrer bist😅 also ich weis das ich für mein examen mit den studenten in der bibliothek saß. inhaltlich haben wir so ziemlich das gleiche gemacht. ausser das bei denen noch betriebsfuhrung u.ä. dabei war.

die gründe sind individuell, genau wie die personen, die erzieher werden wollen.
10 gründe zähl ich jetzt deswegen nicht auf.
du hast recht, für das , was geleistet wird, werden erzieher mickrig bezahlt. aber man kann davon leben. zumal, wenn man dann eine hòhere position hat, das gehalt auch angepasst wird
es gibt weiterbildungsmöglichkeiten in viele richtungen und jeder tag ist anders. es gibt nicht diese langweilige "büroroutine".

grubenschmalz  19.06.2016, 11:36

du hast recht, für das , was geleistet wird, werden erzieher mickrig bezahlt.

Sehe ich anders.  Das Gehalt ist gut und für die Tätigkeit absolut passend.

blackforestlady  19.06.2016, 14:44

@Viow...Eine Mutter bekommt es nicht bezahlt und die kann es besser wie manch eine Erzieherin. Daher ist so ein Beruf total überflüssig.

Viowow  19.06.2016, 17:57

@blackforestlady:kenne genug mütter, die es eben nicht hinbekommen... @grubenschmalz: ja? was ist denn "die tätigkeit" einer erzieherin?dir ist schon klar, das es weitaus mehr berufsfelder als "kindergarten" gibt, oder?

Man kann verschiedenen Bereiche arbeiten ( Kinder, Jugendliche, Behinderte), Geld ist doch ok (2500€) und man findet immer(!) Arbeit. Eine Arbeitslosigkeit ist quasi nicht möglich. Dann macht es außerdem Spaß.