Wer trägt die Verantwortung wenn bestellte Ware/Pakete nicht ankommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag.

Wenn es beim Paketdienste ist trägt Der die Verantwortung.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

ischdem
Beitragsersteller

Die lieben Zusteller sind immer freundlich bei ihrer schweren Arbeit. Ich danke Ihnen immer nicht nur mit Worten. Ich hoffe Ihr macht das auch *****

Bei einem Verkaufsgeschäft von Privat an Privat trägt gem. Paragraf 447 BGB der Empfänger das Transportrisiko. Der Absender ist aber verpflichtet, bei der Reklamation mitzuhelfen. Der Absender muss eine sogenannte Nachforschung beim Paketdienst beauftragen und eine Verlustmeldung einreichen, um Schadenersatz zu bekommen. Zahlt der Paketdienst Schadenersatz an den Absender aus, muss er das Geld anschließend an den Empfänger weiterleiten.

Wenn du bei einem Online-Shop aus Deutschland oder der EU bestellst, profitierst du als Privatkunde vom EU-Verbraucherrecht. Das heißt, der Verkäufer trägt das gesamte Transportrisiko. Er kann nicht einfach die Schuld auf den Paketdienst schieben. Der Verkäufer haftet gegenüber dir als Privatkunde so, als hätte er den Fehler beim Transport selbst begangen. Kommt die bestellte Ware nicht bei dir an, kannst du dein Widerrufsrecht ausüben und den Kaufpreis zurückfordern. Außerdem kann der Online-Shop selbständig vom Paketdienst Schadensersatz verlangen, ob dieser etwas dem Händler auszahlt spielt für dich keine Rolle.

Schadensersätze bei Paketdiensten bei der Zustellung werden den Zustellern vom Gehalt abgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Der gewerbliche Versender.

Und falls Du von privat gekauft hast, und der Verkäufer kann den Versand nachweisen, dann Dum