Wer stirbt am Ende des 3. Aktes bei "Götz von Berlichingen"?
In der Schule haben wir Götz gelesen und irgend jemand stirbt am Ende des dritten Aktes aber wir (Klasse und deutsch Lehrer) können uns nicht einigen wer.
2 Antworten
Wenn es tatsächlich um den dritten Akt geht, ist es rein nur vom Lesen her schon schwierig zu erkennen, wer sich mit wem wo befindet. Ich deute es so, dass Götz mit Georg und Franz (Lerse) bereits unterwegs ist. Aus folgenden Zeilen könnte man schließen, dass Götz ("unser Herr") stirbt:
Erster Knecht (springt ans Fenster). Hilf, heiliger Gott! sie ermorden unsern Herrn. Er liegt vom Pferd! Georg stürzt!
...
Erster Knecht. Franz hält sich noch, ich will zu ihm. Wenn sie sterben, mag ich nicht leben. (Ab.)
Allerdings treten alle drei Genannten später noch einmal auf. Demnach stirbt am Ende des dritten Aktes wohl niemand.
Da gibt es nichts zu einigen. Es steht ja drin. Ihr müsst nur lesen.
Es ist nicht ganz deutlich. Ich habe es bis zum 4 Akt ja gelesen. Ich wollte doch nur wissen wer stirbt 😭
Das Drama hat fünf Akte. Natürlich weißt du nicht, wer am Ende stirbt, wenn du erst im vierten Akt bist.
Erstaunlicherweise muss man ergänzen, dass auch der/die Deutschlehrer/-in das Stück lesen sollte ;-)
Hat er mit Sicherheit. Darum weiß er ja auch, wer stirbt. Die Kids haben es offenbar nicht gelesen - oder nucht verstanden - und halten sich für schlauee als den Lehrer.
Hast Du es selbst gelesen? Wenn es um den dritten Akt geht, ist es nicht so eindeutig wie es scheint.